ODBC Access

Winner

Erfahrenes Mitglied
Hallo kann mir jemand helfen.

Im moment finde ich mich garnicht zurecht. Theoretisch ist mir alles klar. Nur praktisch finde ich im mom nicht das passende Werkzeug um mir Zugriff auf eine Access DB zu holen.

Kann mir jemand sagen wie ich die verbindung mit vs c++ mit Access 2000 herstellen kann. Gibts dairgendwelche Include datei die ich benutzen kann, die mir einige Funktionen vorlierfern.

Bitte um Hilfe

bestendank
 
Ihc hab da zwar das CDatabase Objekt gefunden, aber da komme ich nicht weiter mit.
Code:
CDatabase dbase;
dbase.GetConect(....) //oder
dbase.open(...)

komme ich leider nicht weiter.

kann mir da wer helfen
 
Ich bin heute vielleicht ein bissel ungeduldig, aber kann mir das keiner erklären Wäre echt praktisch. Ich verzweifle hier noch. Bei google habe ich auch nichts gefunden. Helft mir biite
 
Soweit ich weis brauchst du zum ansprechen einer DAtenbank kein ODBC dafür hat c++ doch Schnittstellen (wie in php) oder lieg ich da falsch?
 
Ja das mag sein.

Also mit CDatabase.

Aber da brauch ich mal jemanden der mir auf die Sprünge hilft. Weiß nicht genau, wie ich das ganze angehen muss um die Verbindung herzustellen.

Hoofe es kann mir hier wer helfen.

Komme leider nicht weitzer
 
Hi,


also füg deinem Projekt eine MFC-ODBC-Consumer Klasse hinzu. Dann haste Zugriff auf deine DB. Du solltest vorher noch einen DSN anlegen damit du diese bei der Erstellung der Klasse angeben kannst. Eine DSN anlegen kannst du mit dem ODBC-Datenquellen-Administrator.
Hoffe es funktioniert. Mal was nachgeschaut....

Code:
        CDatabase DB;
        CRecordset rec;

        try
	{
		DB.Open(_T("ODBC;DSN=DeinDSNNamehier"));
	}
	catch(CDBException *e)
	{
		e->Delete();
	}

        rec.m_pDatabase = &DB;

	try
	{	
                 rec.Open(CRecordset::forwardOnly,_T("SELECT  FROM WHERE ");
                 ....
        }
        catch.....


Mfg

ToDu
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Hilfe!

Mein Problem:

Wie mache ich das: MFC-ODBC-Consumer Klasse hinzufügen

wie komme ich in den Datenbank Admin

Bis jetzt habe ich etwas hinbekommen, bevor du mir geschirben hast.
Code:
CDatabase datatest;
    
    
    datatest.Open("",FALSE,FALSE,"ODBC;DSN=Microsoft Access-Datenbank",TRUE);

//bei dem ersten pamrameter bei Open jammert er, wenn ich im einen String für meine DB reinschreibe! Was gehört darein, wenn ich ihn so lasse geht da eine dialogbox auf
    
    
    BOOL ups=datatest.IsOpen();
 
Da sollte der Name des DSN-Eintrages rein.
Code:
virtual BOOL Open(
   LPCTSTR lpszDSN,
   BOOL bExclusive = FALSE,
   BOOL bReadOnly = FALSE,
   LPCTSTR lpszConnect = _T("ODBC;"),
   BOOL bUseCursorLib = TRUE 
);
Den ODBC-Datenquellen-Administrator findest du unter Systemsteuerung->Verwaltung->Datenquellen. Da legst du dann eine System-DSN an. Um eine ODBC-Consumer-Klasse hinzuzufügen musst du im Projektmappen-Explorer einen rechtsklick auf dein Projekt machen und dann bei Hinzufügen Klasse auswählen. In dem folgenden Fenster kannste dann die MFC-ODBC-Consumer Klasse auswählen.



Mfg

ToDu
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Hilfe!

Mein Problem:

Wie mache ich das: MFC-ODBC-Consumer Klasse hinzufügen

wie komme ich in den Datenbank Admin

Bis jetzt habe ich etwas hinbekommen, bevor du mir geschirben hast.
Code:
CDatabase datatest;
    
    
    datatest.Open("",FALSE,FALSE,"ODBC;DSN=Microsoft Access-Datenbank",TRUE);

//bei dem ersten pamrameter bei Open jammert er, wenn ich im einen String für meine DB reinschreibe! Was gehört darein, wenn ich ihn so lasse geht da eine dialogbox auf
    
    
    BOOL ups=datatest.IsOpen();
 
Zurück