timäää
Erfahrenes Mitglied
Hi!
Ich hab mir Großes vorgenommen! Und zwar will ich in Flash einen Klassischen Sidescrolling-Weltraum-Shooter programmieren. Ich hab mir natürlich schon mal dieses Tutorial angeguckt, allerdings soll mein Spiel wesentlich komplexer werden (im Konzept sind schon 6 verschiedene Waffen alleine für das Raumschiff des Spielers vorgesehen). Nach 1 ½ Jahren erfahrung mit Flash sollte das wohl möglich sein ;-) .
Im Endeffekt soll es dann so aussehen, dass jedes Objekt (Raumschiff, Gegner, usw.) über eine eigene as 2.0 Klasse verfügt, in der alle Variablen und Funktionen des Objektes aufgeführt und verarbeitet werden.
Nun ja... Ich hab vor längerer Zeit schon mal versucht meine Idee zu verwirklichen. Leider reichten 1 ½ Jahre Flash nicht aus.
Die meisten Probleme hatte ich bei der Verwaltung der Objekte. Da ja sehr viele Objekte dynamisch erzeugt, angesprochen und wieder gelöscht werden müssen (Gegner entsteht am rechten Rand des Bildschirms, wandert nach links und muss wieder gelöscht werden wenn er am linken Rand ist bzw. zerstört werden). Variablen und Objekte dynamisch zu erstellen und anzusprechen ist ja kein Problem, allerdings hab ich kein vernünftiges Konzept wie man diese ganzen Variablen verwalten soll...
Wär super wenn ihr mir da den richtigen Denkanstoß geben könntet...
Ich hab mir Großes vorgenommen! Und zwar will ich in Flash einen Klassischen Sidescrolling-Weltraum-Shooter programmieren. Ich hab mir natürlich schon mal dieses Tutorial angeguckt, allerdings soll mein Spiel wesentlich komplexer werden (im Konzept sind schon 6 verschiedene Waffen alleine für das Raumschiff des Spielers vorgesehen). Nach 1 ½ Jahren erfahrung mit Flash sollte das wohl möglich sein ;-) .
Im Endeffekt soll es dann so aussehen, dass jedes Objekt (Raumschiff, Gegner, usw.) über eine eigene as 2.0 Klasse verfügt, in der alle Variablen und Funktionen des Objektes aufgeführt und verarbeitet werden.
Nun ja... Ich hab vor längerer Zeit schon mal versucht meine Idee zu verwirklichen. Leider reichten 1 ½ Jahre Flash nicht aus.
Die meisten Probleme hatte ich bei der Verwaltung der Objekte. Da ja sehr viele Objekte dynamisch erzeugt, angesprochen und wieder gelöscht werden müssen (Gegner entsteht am rechten Rand des Bildschirms, wandert nach links und muss wieder gelöscht werden wenn er am linken Rand ist bzw. zerstört werden). Variablen und Objekte dynamisch zu erstellen und anzusprechen ist ja kein Problem, allerdings hab ich kein vernünftiges Konzept wie man diese ganzen Variablen verwalten soll...
Wär super wenn ihr mir da den richtigen Denkanstoß geben könntet...