Objekte zeschneiden

tastenfred

Grünschnabel
Hallo ich raff es nicht.
Ich erstelle 2 Würfelobjekte oder besser daraus form ich mir 2 Balken. Einer ist um 90° gedreht. Also ein Kreuz. Jetzt will ich den oberen Rest des einen Balkens abschneiden, so dass ein T entsteht. Ich könnte natürlich die Objekte nicht kreuzen lassen und gleich zum T formen, aber es geht um die Technik, wie man das machen könnte. Also an den Schnittkanten Punkte automatisch erzeugen oder so.
 
Hi, es ist leider nicht ersichtlich um welche Cinema 4D Version es sich handelt.

Es gibt in C4D V12 das Messer Werkzeug. Das kann man in unterschiedliche Modi umstellen. Also nicht nur Polygon sondern auch Fläche und wieviel Schnitte horzontal und vertikal etc. Dann erhältst du somit neue Linien und Punkte. Alles was du nicht benötigst, kannst du dann wieder löschen.

LG

Hallo ich raff es nicht.
Ich erstelle 2 Würfelobjekte oder besser daraus form ich mir 2 Balken. Einer ist um 90° gedreht. Also ein Kreuz. Jetzt will ich den oberen Rest des einen Balkens abschneiden, so dass ein T entsteht. Ich könnte natürlich die Objekte nicht kreuzen lassen und gleich zum T formen, aber es geht um die Technik, wie man das machen könnte. Also an den Schnittkanten Punkte automatisch erzeugen oder so.
 
hi,

Die Version ist bei derartigen Grundfunktionen überflüssig. Das gibts alles schon seit den 90ern. :)

Im Anhang ein Bildchen mit den Arbeitsschritten. «Man» macht sowas nicht aus zwei Würfeln sondern mit sog. Box-Modelling. Einfach deshalb weil schneller, einfacher, genauer, usw.

Liebe Grüsse
Matthias
 

Anhänge

  • T_erzeugen.jpg
    T_erzeugen.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 25
Hi Matthias,

ähm, ich hab noch eine aus den 90ern und da ist das Messer nicht so zu gebrauchen wie in der V12 :)

Der Threadersteller kennt glaube ich schon die Technik, die du in deiner Antwort schön dokumentiert hast, allerdings möchte er den Umgang mit dem Messer lernen, falls man es doch mal in einer anderen Situation benötigt.

LG

hi,

Die Version ist bei derartigen Grundfunktionen überflüssig. Das gibts alles schon seit den 90ern. :)

Im Anhang ein Bildchen mit den Arbeitsschritten. «Man» macht sowas nicht aus zwei Würfeln sondern mit sog. Box-Modelling. Einfach deshalb weil schneller, einfacher, genauer, usw.

Liebe Grüsse
Matthias
 
...aber ich erkläre doch auch die Anwendung vom Messer. (?) Es kann doch nicht sein, dass man eine ungünstige Herangehensweise fördert. Denn meines Wissens, kann man auf die Art, wie's der Tastenfred anging / angehen möchte, nicht auf nen grünen Zweig kommen.
Vielleicht gibts ja ein Plugin, welches sinnvolle Schnitte entlang von Intersektionen erzeugt. Wahrscheinlich sogar, solange man auf den Zusatz «sinnvoll» verzichtet.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hallo Leute, danke erstmasl.....und bitte keinen Streit.
Vorneweg, Cinema 10
Ursache meines Problem ist, das ich ein Wappen erstelle. Siehe Bilder (Ich hoffe es hat geklappt) Das Problem oder das Wichitge ist im Bild 1 zu sehen der Balken (noch ein Würfelobjekt) ragt in den den runden Rand hinein. Durch die Überlappung sieht es im Rendering o.k. aus. Wenn ich aber die Texturen bearbeiten will, z.B. in einer Animation die einzelnen Balken glühend/Flackern sollen, wie beim anschalten einer Neolampe, dann fallen die überlagerten Flächen am Rand auf. Ich dachte es gibt einer einfache Funktion die automatisch Schnitte an den Überlagerungen einfügt und ich dass die entsprechenden Flächen/Polygon mit der Hand entfernen kann.
Auch gibt es ja bei der Überlagerung von z.B. 2 Balken zum Kreuz eigentlich nicht benötigte Innenflächen.
 

Anhänge

  • 3d-1l.jpg
    3d-1l.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 6
  • 3d-2.jpg
    3d-2.jpg
    61 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
nene, Streit ist nicht gleich Ansätze diskutieren... Ich hoffe das sehen hier alle so :)

Auch hier, in deinem konkreteren Beispiel, ist es wieder eine Frage des Ansatzes:
Es wäre alles deutlich einfacher/perfekter, wenn du die Form inklusive T und Kurve als Spline zeichnest. Diesen musst du dann nur Extrudieren um die Dicke, das Volumen zu bekommen. Alle deine jetzigen Probleme erübrigen sich dabei.

Allerdings kann's etwas mühsam sein die geraden und die gebogenen Splines sauber miteinander zu verbinden. Nichtsdestotrotz sollte es trotzdem deutlich einfacher sein auf diesem Wege. Solltest du Mograph oder R12 dein eigen nennen, hilft die vielleicht die «Spline-Maske». Das ist sowas wie ein Boolescher Operator für Splines.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Wahrscheinlich sogar, solange man auf den Zusatz «sinnvoll» verzichtet.

Apropos sinnvoll: deine Schritt-für-Schritt-Anleitung ist ja ganz in Ordnung, aber Schritt 3 ist nicht wirklich sinnvoll, oder? Wenn man in Schritt 2 die Würfelattribute so anpasst, dass auch die Höhe stimmt, kann man sich das Verschieben des oberen Polygons doch sparen... ;-)

Aber zurück zum Thema: Hallo tastenfred, verfügst du nicht eventuell noch über andere Programme, in denen du das Wappen als Vektorgrafik erstellen kannst (z.B. Illustrator)? Dann würde ich erstmal dort das Wappen soweit vorbereiten, dass du alle Linien dann nur noch als .AI-Datei in C4D importierst und dann die resultierenden Splines extrudierst. Komisch, dass das noch niemand vorgeschlagen hat...?
 
@Matthias

wenn ich einen Fehler mache oder etwas übersehen habe, stehe ich dazu. Deshalb ist erst einmal eine Entschuldigung fällig, denn ich hab das Thumbnail nicht geöffnet und somit sieht es so aus. als ob du es nur über das Box-Modelling gelöst hast. Jetzt hab ich draufgeklickt und den Messerschnitt gesehen. Also sry.

LG

...aber ich erkläre doch auch die Anwendung vom Messer. (?) Es kann doch nicht sein, dass man eine ungünstige Herangehensweise fördert. Denn meines Wissens, kann man auf die Art, wie's der Tastenfred anging / angehen möchte, nicht auf nen grünen Zweig kommen.
Vielleicht gibts ja ein Plugin, welches sinnvolle Schnitte entlang von Intersektionen erzeugt. Wahrscheinlich sogar, solange man auf den Zusatz «sinnvoll» verzichtet.

Liebe Grüsse
Matthias
 

Neue Beiträge

Zurück