Objekte werfen keine Schatten...

matzemeller

Mitglied
Hallo.
Mein Problem ist, dass bei mir die Objekte keinen Schatten werfen.
Ich habe einen Raum modelliert mit mehreren Möbeln und verschiedenen Lichtquellen, doch die Möbel werfen keine Schatten.
Wenn ich bei den Attributen einer Lichtquelle unter "Allgemein" den Schatten einschalte (egal ob hart oder weich) dann bekommt das Licht die momentan eingestellte Farbe für den Schatten. Das ergibt für mich keinen Sinn...
Bin ich einfach zu blöd oder habe ich etwas übersehen? :confused:
Vielen Dank schonmal für jede Antwort.
 
Hi, ich weiss das es sich blöde anhört, aber hast du vielleicht den Boden vergessen? ;)
Ist mir auch mal passiert und da hab ich auch lange gebraucht um das zu ekennen.

MfG Chaos Infernum
 
Oder hast du evtl. die Schattenfarbe auf weiss gestellt ? Ansonsten würde ich in den Rendervoreinstellungen - Allgeimen - Schatten: Alle Arten aktivieren bzw nachschauen ob da irgendwas anderes eingestellt ist.
 
Hm. Schattenfarbe ist nicht auf weiß gestellt, und die Rendervoreinstellungen sind auch ok.
Und das mit dem Boden wäre mir aufgefallen. :)
Hab mal ein Beispiel-Screenshot gemacht:
kaffeetasse.jpg

Und das sind die dazugehörigen Lichtattribute und Rendervoreinstellungen:
Attribute.JPG

Also wie gesagt, wenn ich irgendeinen Schatten einstelle, bekommt das Licht die Farbe die der Schatten eigentlich haben sollte (hier rot eingekringelt).
Und die Rendereinstellungen müssten doch so auch richtig sein.. :confused:
 
Hi!

...also bei den Lichtquellen-Attributen des Screenshots steht doch deutlich: Schatten: kein
:confused:

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: ups, sorry, merke gerade, daß das ja nicht das Problem zu sein scheint... ;)
 
Hi!

Mir fällt vorerst nur auf die Schnelle auf, daß der Spot der Stehlampe "hinter" der Glühbirne liegt, somit dieser Spot komplett "überdeckt" wird -> Verschiebung in Z oder herausnehmen des Objekts aus der Schattenberechnung (Attribute / Szene / Ausschließlich).

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: sollte es um die Deckenlampe gehen: das Material benötigt eine Trasparenz, damit das Licht einen "Weg hinaus findet" ;)
//edit2: bzgl "hof" bzw. "tageslicht" bietet sich (Radiosity sei mal beiseite gestellt) eher eine "Licht-Textur" an: Transparenz eines Materials dient der zugewiesenen Lichtquelle als "Dia"...
 
Hm. Das ist es auch nicht.
Was passiert denn zum Beispiel bei Euch, die Ihr die C4D-Datei jetzt runtergeladen habt,
wenn Ihr einfach eine Lichtquelle mitten im Raum erstellt?
Werfen die Möbel dann Schatten?
(Vielleicht ist mein C4D ja einfach irgendwie buggy, und ich sollte neu istallieren...?)
 

Neue Beiträge

Zurück