objekte verschmelzen

haakenson

Mitglied
hey leute..

hab mal eine ganz grundlegende frage hab im handbuch nachgeschlagen doch nix gefunden, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

folgende situation. ich hab ein würfel und will mit dem boole objekt zwei einander berührende würfel ausschneiden... problem-> an den schnittstellen wird die boolesche operation aufgehoben.

wie kann ich also 2 objekte miteinander verbinden ohne dass sie innere schnittstellen aufweisen, die bei einer booleschne operation zum genannten problem führen

danke für eure antwort

haakenson
 
versuchs mal mit der taste "C" aber das ganze bool grams un die untergeordneten dinge müssen makiert sein... ich hoff ich meine das richtige:( :)
 
also mit c konvertier ich die objekte in ein polygonobjekt, wenn ich mich recht entsinne, und meine objekte sind bereits polygonobjekte, folglich hats auch nichts gebracht, danke trotzdem für deine mühe
:) :) :)
 
verstehe das Problem nicht ganz

Hi haakenson,

besteht Dein Problem noch?
Leider Verstehe ich die Problematik noch nich ganz... .
Also Du hast EINEN Würfel von dem Du ZWEI einander berührende Würfel mit dem Boole-Objekt abziehen willst, richtig?

Vielleicht noch 'ne doofe Frage: "Wenn es sich um zwei einzelne Würfel also Quader handelt, die sich unmittelbar berühren, kannst du dann nicht einfach EIN Objekt daraus machen also eine sogenannte Rechtecksäule?"
Ich weiß man möchte es eigentlich immer so machen wie man es sich in den Kopf gesetzt hat, deswegen müsstest Du mir trotzdem sagen ob ich soweit alles richtig verstanden habe, damit ich versuchen kann Dein Problem zu lösen.

Gruss

stefcore
 
soweit so gut...

das mit den würfeln war nur ein beispiel... es handelt sich um wesentlich kompliziertere objekte, die mehrere überschneidungen haben. und überall dort, wo sich die zwei "abzuziehenden" objekte überlagern, wird die boolesche operation aufgehoben... verstehst du nun mein problem....?
dann dachte ich mir, wenn ich die beiden objekte zu einem "verschmelze", dass heisst, dass sie keine überlagernden punkte mehr besitzen, wird die boolesche operation gelingen...
und so kommen wir zu problem 2; gibt es irgendeine funktion die soetwas oder ähnliches kann??

bin aber auch offen für andere vorschläge, mein ziel-> 2 sich überlagernde objekte us einem 3ten auszuschneiden

danke für eure zeit

haakenson
 
probier mal folgendes...

nimm deine zwei objecte die zusammen vom 3. object abgeschnitten werden sollen, schmeiß sie in eine Boole vom type 'A plus B'

diesen boole schmeißt du in einen zweiten boole(type 'A minus B') mit dem 3. object... dann hast du die boole-aufhebung nicht mehr...

ACHTUNG!!! bei komplexeren Objecten kann dein rechner in die knie gehen
 
Gute Sache,

mir ist bisher noch nix eingefallen aber die Lösung mit 2 Boole-Objekten scheint ja auch nicht gerade die optimalste zu sein, wenn der Rechner bei komplexen Objekten, wie CoG sagt, in die Knie geht.
Es muss also noch eine andere Möglichkeit geben Objekte so zusammenzufügen, dass die sich überschneidenden Punke der beiden Objekte wegfallen (ähnlich der Pathfinder Funktion bei Illustrator).
Ich hoffe es gibt also noch ein paar konstruktive Beiträge zu diesem wirklich grundlegenden Problem.

Werde auch noch was rumprobieren...!

Gruss

stefcore
 
diese und noch eine etwas abgewandelte lösung hab ich auch schon probiert, aber eben ist mit zusätzlichem aufwand verbunden und wäre cool wenns noch andere lösungen uf dieses problem gibt.

ich habs jetzt folgendermassen gemacht

die beiden auszuschneidenden würfel in ein nullobjekt und das zusammen mit dem würfel in ne boole
dann noch ein würfel über die schnittflächen legen und den mit einer boole von der ersten boole abziehen

hat sonst noch wer ne andere lösung bitte schreibt!!

haakenson
 

Neue Beiträge

Zurück