Moin
hab bei "java ist auch eine insel" gelesen das man Objekte übers Netz verschicken kann, dazu das folgende Beispiel auf der client seite:
....
Socket s = new Socket( "host", port );
OutputStream os = s.getOutputStream()
ObjectOutputStream oos = new ObjectOutputStream( os );
oos.writeObject( object );
...
Würde nun ganz gerne eigene Objekte damit übertragen. Leider wurde die Serverseite nicht weiter erklärt sondern nach RMI verwiesen. Wenn ich aber "MeinObjekt" sowohl auf server wie auch client seite habe, müßte es doch möglich sein mittels ObjectInputStream und InputStream das gesendete Objekt zu empfangen.
Hat jemand schon mal damit gearbeitet?, bzw hat vielleicht jemand dazu nen codebeispiel oder nen guten Internetlink? Aufbau der Netzwerkkommunikation etc ist bekannt, geht halt speziell um das verschicken von Objekten übers Netz.
Besten Dank für eure Hilfe
jma
hab bei "java ist auch eine insel" gelesen das man Objekte übers Netz verschicken kann, dazu das folgende Beispiel auf der client seite:
....
Socket s = new Socket( "host", port );
OutputStream os = s.getOutputStream()
ObjectOutputStream oos = new ObjectOutputStream( os );
oos.writeObject( object );
...
Würde nun ganz gerne eigene Objekte damit übertragen. Leider wurde die Serverseite nicht weiter erklärt sondern nach RMI verwiesen. Wenn ich aber "MeinObjekt" sowohl auf server wie auch client seite habe, müßte es doch möglich sein mittels ObjectInputStream und InputStream das gesendete Objekt zu empfangen.
Hat jemand schon mal damit gearbeitet?, bzw hat vielleicht jemand dazu nen codebeispiel oder nen guten Internetlink? Aufbau der Netzwerkkommunikation etc ist bekannt, geht halt speziell um das verschicken von Objekten übers Netz.
Besten Dank für eure Hilfe
jma