Objekte vereinigen und eine Textur

Heurix

Grünschnabel
Hallo.

Ich hab Ein Objekt erstellt, dieses kopiert und gespiegelt auf das Andere draufgesetzt. Dann hab ich die beiden verbunden, aber wenn ich eine Textur drauflege, wird trotz Verbindung jeweils die Textur vergeben. (Auch die Boolsche Möglichkeit hat versagt)

Ich möchte ein Objekt daraus machen über das nur einmal die Textur gelegt wird.

kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • 26829attachment.jpg
    26829attachment.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
hi,

wie hast du die Objekte verbunden?
Du musst das Objekt anhängen dann werden aus deinen 2 einzelnen Objekte 1, dann sollte es auch mit der Textur funktionieren.

hoffe ich konnte dir helfen

Gr. Knight
 
Naja ich habs versucht. Aber irgendwie is noch n strich in der Mitte. :rolleyes:

Siehe unterer Knubbel.
 

Anhänge

  • 26884attachment.jpg
    26884attachment.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 22
hi,

du musst natürlich so nah wie möglich dran sein wenn du Objekte anhängst.... du kannst um die Sache zu verhindern natürlich noch die Scheitelpunkte verschweissen, dann sollte auch das mit der "Lücke" behoben sein.

Gr. Knight
 
Du solltest den Pivot genau auf die untere Kante legen, dort wo das Mesh gespiegelt werden soll, damit wird es auch keine Luecke oder Verschiebung geben, dafuer aktiviere das Snap-Tool und stelle es auf "Edge" oder Vertex". Wenn's gespiegelt ist, selektiere die Reihe der Vertexe und wende ein "weld" an, damit sie verschweisst werden. Zum Schluss kannst du nochmal die IDs ueberpruefen, eine einheitliche ID wird einfacher sein beim Mappen und Texturerstellen.
 
Habs versucht. Aber irgendwie erkennt man doch, dass das Objekt zusammengesetzt ist. Entweder klappt da noch was nicht, oder die Textur kann nicht allgemein über ein ganzes (zusammengesetztes) Objekt gelegt werden.


Und wo kann ich die ID ansehen und einstellen?
 

Anhänge

  • 26900attachment.jpg
    26900attachment.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 14
Hast Du mal ein UVW-Map darüber gelegt? Oder einen Modifikator "UVW zuweisen" und den bearbeitet? Ohne neue Mapping-Koordinaten behält halt jedes Einzelteil die ursprüngliche (automatische) Zuweisung.
 
Die Ids findes Du im "Poly"mode. Schau Dir auch gleich die "Smoothing Groups" an.
Drueck F1 fuer die Hilfe, wenn Du nicht weiter kommst (es nicht findest).Und den Rest wie Zinke ^^ beschreibt.
 

Neue Beiträge

Zurück