Hallo,
komischerweise finde ich zu folgendem auch nach längerem googeln nichts wirklich hifreiches:
Ich habe also eine klasse A (extends JFrame), die implementiert mein Haupfenster.
in der erzeuge ich ein Objekt der klasse Diagnose (extends JDialog):
Wunderbar - ich kann also im Diagnosefenster was ausgeben:
Mein Problem: Um dieses (in A) erzeugte Objekt nun generell im Programm verfügbar zu machen habe ich noch folgende
Methode in Diagnose erstellt:
Nun erzeuge ich also (in A) ein Objekt einer dritten Klasse, nennen wir sie mal B1 :
b1 = new B1;
In dieser möchte ich auch auch die Diagnose nutzen. Also habe ich in B1 eine entsprechende Objekt-Variable deklariert,
und versuche nun in B1 mir das Diagnose Objekt verfügnar zu machen:
Jetzt bekomme ich aber einen Fehler: getDiagnose() is undefined for the type B1.
Was mache ich falsch bzw. wie mach ichs richtig ?
Vielen Dank schonmal!
komischerweise finde ich zu folgendem auch nach längerem googeln nichts wirklich hifreiches:
Ich habe also eine klasse A (extends JFrame), die implementiert mein Haupfenster.
in der erzeuge ich ein Objekt der klasse Diagnose (extends JDialog):
Java:
public Diagnose DiagForm = null;
...
// Diagnosefenster starten:
JFrame diagJF = new JFrame();
DiagForm = new Diagnose (diagJF);
DiagForm.Add ("Diagnose gestartet. ");
Java:
public class Diagnose extends JDialog {
...
public Diagnose(Frame owner) {
super(owner);
initialize();
this.setVisible(true);
}
Mein Problem: Um dieses (in A) erzeugte Objekt nun generell im Programm verfügbar zu machen habe ich noch folgende
Methode in Diagnose erstellt:
Java:
public Diagnose getDiagnose () {
return (this);
}
Nun erzeuge ich also (in A) ein Objekt einer dritten Klasse, nennen wir sie mal B1 :
b1 = new B1;
In dieser möchte ich auch auch die Diagnose nutzen. Also habe ich in B1 eine entsprechende Objekt-Variable deklariert,
und versuche nun in B1 mir das Diagnose Objekt verfügnar zu machen:
Java:
Diagnose df = null;
...
private void initialize() {
this.setSize(300, 200);
...
df = getDiagnose();
}
Was mache ich falsch bzw. wie mach ichs richtig ?
Vielen Dank schonmal!