Objekte sauber zusammenfügen

the CREATOR

Mitglied
Hallo Freunde, ...

Ich habe vor, folgendes Objekt nachzubauen.

Bild - Lok

Mein Problem bezieht sich jetzt erstmal auf den gelben Körper. Diesen wollte ich grundsätzlich aus einem Zylinder bauen, von dem ich den unteren Teil entferne. Diesen Ring zu extrudieren ist auch kein Problem. Dann wird's aber auch schon knifflig.

• Wie bekomme ich diese Kugel hinter dem Ring glaubwürdig an den Zylinder "attached"? Wenn ich das mit einem "A+B"-Boole mache, sehen die Polygone vom Grundzylinder ziemlich unschön aus. Gibt es da einen optimalen/üblichen Weg, diese Objekte zu verschmelzen?

• Ähnliches Problem ist die Aussparung für den Schornstein - ich denke, mit einem Boolean-Objekt dürften auch hier recht unschöne Polys entstehen.

• Wie würdet Ihr diesen rechteckigen Sektor innerhalb des gelben Körpers erstellen? Einen Grundkörper anfügen oder die entsprechenden Polygone extrudieren?

Ich bin für den Tipp dankbar!

Cheers,
Gary
 
also ich versteh nicht ganz wo dein Problem ist...
die "Kugel" würde ich aus ner kapsel machen die halt in den Zylinder reingeht ist ja auch ein harter Übergang...

mfg
 
Danke für den Vorschlag.

Ich werd' mal gucken, wie das aussieht. Allerdings finde ich einfaches "zusammenstecken" von Objekten nicht sonderlich schön gelöst.
 
Es geht auch komplizierter...

wenn du zb 8 punkte hast und willst das sie im HN kreisförmig sind, dann kannste einen Zylinder mit 8Punkten nehmen und ihn als "Vorlage" für die Anordnung der Punkte verwenden, wenn du sie dann angeordnet hast brauchste dann auch nur extrudieren...
aber glaube nicht, dass es sauber aussehen wird und manchmal ist die einfache Lösung einfach die bessere;)

mfg
 
Hallo,

wie Du, halte ich nicht sehr viel, von sich durchdringender Geometrie.
Eine kleine Nut am Übergang zwischen den Bauteilen, würde das Modell deutlich aufwerten.
In diesem Fall würde ich das Boole-Objekt zur Vorbereitung durchaus empfehlen.
Wichtig ist, dass Du die Unterteilungen der zu boolenden Objekte, aufeinander abstimmst. Das kannst Du gut in der wire-Ansicht kontrollieren.
Trotz aller Kontrolle, erreicht man durch boolen selten ein sauberes mesh. Du solltet das Boole-Objekt also umwandeln und alle überflüssigen Punkte löschen, oder durch verschmelzen eliminieren.

Viele Grüße
 
Hallo,

ich bin kein absoluter Spezialist, aber ich ich würde es mit dem Brücke Werkzeug versuchen. Das Loch im grossen Zylinder sollte dieselbe anzahl Punkte haben wie die Kapsel. Aha ja, die beiden Teile musst Du zuvor im Funktionenmenü verbinden.

Guss

Obi-wahn
 
Vielen Dank für die Lösungsansätze.

Ich werd' mal verschiedene der genannten Dinge ausprobieren.

Gibt es noch andere Möglichkeiten? Sonst kann die Frage als erledigt markiert werden.

Cheers,
Gary
 
Zurück