Objekte rotieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo zusammen,

so, ich kann Marcos Reaktion sowie auch die "Neulinge" verstehen. Wenn man hier länger dabei ist und das Board regelmässig liest, dann nervt es einfach unglaublich wenn zum 100. Mal die gleiche (Handbuch)-Frage kommt. All diese Antworten sind im Forum schoneinmal gegeben worden und durch die Boardsuche zu finden (gebt mal *.gif in die Suche ein) , paradoxerweise schreiben alle meist im ersten Beitrag schon "Ich hab die Suche benutzt- find nix- erklärts mir"
Gerade aufgrund dieser Tatsache sehen wir das Lesen des Handbuchs aber als Vorraussetzung um hier Fragen zu stellen, denn dieses Forum ist keinHandbuchersatz.
Und es ist einfach müßig jedem Fragenden ein komplettes Tutorial zu seinem Problem auf dem Silbertablett zu servieren, und deshalb sind Links, Verweise auf die boardinterne Suche sehr wohl eine Hilfe- denn dorthin wird nur verwiesen wenn man auch weiß das die Antwort durch die Suche zu finden ist.

Also überlaßt es doch bitte den Mods zu entscheiden welche Frage legitim ist, oder welche geclosed wird, so können wir hier alle friedlich miteinander umgehen. Schließlich ist hier niemand gezwungen eine Antwort zu geben und es gibt wiederum kein Standardrecht auf Beantwortung.

Und ein Verweis das die Frage im Handbuch erklärt wird soll keinesfalls ein "Runtermachen" eines Neulings sein- sondern ist im Auge des Antwortenden die bestgemeinte Lösung der Frage.

Hier kam ja die Frage auf wieso es das Forum dann überhaupt noch gibt wenn alles im Handbuch steht. Natürlich ist das eine Gradwanderung- und ganz sicher ist nicht alles im Handbuch zu finden- aber dort finden sich die Basics- im Forum aufbauendes Wissen und den Vorteil Leute in der Community zu haben deren Erfahrungswerte, das Kennen von Tricks&Kniffen einfach toll weiterhelfen können. Und diese Ressource wäre doch falsch genutzt wenn diese Leute hier immerwieder nur erklären müssen wo welcher Knopf gedrückt wird :)

Bevor wieder ellenlange Grundsatzdiskussionen aufkommen werde ich hier mal schließen, also haut's Euch nicht die Köpfe ein- etwas Nachsicht in beide Richtungen und alles ist gut :)

@Gif-Problem: C4D kann kein Gif-Format ausgeben. Also einfach als Einzelbilder exportieren und im Netz mal nach einem Gif-Maker Ausschau halten z.B. Animake.

Liebe Grüße
Nina

---closed---
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück