Objekte rotieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

o2cando

Mitglied
Hy
also ich habe folgendes Anliegen. Ich habe ein Wallpaper erstellt mit verschiedenen Objekten, alles sehr einfach, weil ich mich erstmal an das alles rantasten muss. Ich möchte letztendlich eine GIF animation oder eine AVI haben. Das Format stelle ich erstmal in den HIntergrund, die Hauptsache ist, das sich überhaupt etwas bewegt. Ich möchte das sich der "Ring" rechts rum dreht und die beiden Buchtstaben im Centrum, also W & R nach links.

Also da stellt sich für mich erstmal die Frage, geht das überhaupt in Cinema 4D ?`Kann ich in C4D Objekte in Bewegung setzen ? Als GIF kann ich sie nicht speichern, das weiss ich, aber wird ja am Ende notwendig wenn cih sie auf die HP bringe.

Und eine Frage auf dem Weg. Was bedeutet selektieren ? Heisst das einfach nur Markieren oder auhc noch etwas anderes ?

Ihr seht ich bin ein kompletter Anfänger und werde wohl noch öfters eure Hilfe in Anspruch nehmen. Ich bitte darauf zuverzichten mich auf die nutzung der Suchfunktion hinzuweisen, denn das habe ich und ich habe nix passendes gefunden. Weiterhin bitte ich darum, wenn ich Antworten bekomme und es in C4D möglich ist, alles Schritt für schritt zu erklären und auch wann ich wo drauf drücken muss.

Danke an euch :)
 

Anhänge

  • WR@Felix8.jpg
    WR@Felix8.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
Hi o2cando,

na klar kann sich in C4D etwas bewegen, eigentlich so ziemlich alles ;)

Nahezu jeder Parameter ist animierbar, sprich- für nahezu jeden Wert (Position, Rotation, Materialien etc) läßt sich ein Keyframe setzen.

Beispiel Ring:

Selektiere (heißt wirklich nur markieren/also Anklicken) Deinen Ring- dann klickst Du rechts im Attributemanager auf "Koordinaten". Da siehst Du rechts H, P, und B. Diese bestimmen die Rotation des Objekts. Wechsel oben im Menü mal auf das Rotieren Werkzeug und drehe den Ring, dann siehst Du wie sich dort die Werte ändern. Suche als die gewünschte Rotationsachse (also H, P, B, oder alle zusammen, wie Du willst) Sagen wir mal Du willst H animieren. Dann klickst Du mit der rechten Maustaste auf das H und gehst auf "Animation- Key hinzufügen".

Jetzt schiebst Du den Slider der Timeline (unten) auf die gewünschte Zeit an der sich der Ring z.B. einmal gedreht haben soll. Jetzt änderst Du den Wert H auf die gewünschte Drehung (wird in Grad angegeben) und wieder Rechtsklick "Animation- Key hinzufügen". Vor dem H erscheint ein roter Kreis, das heißt, dort ist ein Keyframe gesetzt.

So hast Du eine Animation erstellt. Jeder Wert vor dem so ein grauer kleiner Kreis (der gekeyt rot wird ;) ist, ist also in C4D animierbar. :)

Um das Handbuch wirst Du bei solchen Dingen allerdings nicht herum kommen. Deshalb würde ich Dir wärmstens ans Herz legen die Kapitel über Animation dort mal zu lesen. Zumal das Setzen von Keys zu den Grundfunktionen zählt und diese dort besser erklärt werden als ein Forum es könnte/und sollte. Falls es Dir ins Klo gefallen ist oder sonstwas, hilft ein Blick in unsere wunderbare FAQ :)

Liebe Grüße
Nina
 
Danke für die Antworten ich werds gleich mal in die Tat um setzen :)

Ich habe weitere Fragen, es sind Fragen die sich eher auf Allgemeine Dinge beziehen und nicht auf das Thema ist das ok wenn ich sie hier dazu schreibe ?
 
Hallo,

naja, ich kann das zwar nicht entscheiden, aber ich würde folgendes dazu meinen. Wenn die Fragen wirklich eher allgemeiner Natur sind, werden sie sicher im Handbuch oder bereits hier im Forum behandelt. Sind sie aber dann doch spezieller und bedarfen einer ausführlichen Erklärung, würde ich an deiner Stelle diese als erledigt "ankreuzen", damit das auch ein jeder sofort sehen kann und einen neuen Thread aufmachen.

Grüße
Marco
 
Ok. Alles wunderbar. Aber wie exportiere ich das ganze jetzt so das ich es später in einem Gif habe oder oder oder... Ich kann es, nach dem rendern, nur wieder als einfaches Standbild speichern. Ich mache natürlich was falsch, aber könntet ihr mir bitte sagen was.

LG
 
o2cando hat gesagt.:
...Ich mache natürlich was falsch, aber könntet ihr mir bitte sagen was...

Hallo,

ja, ganz einfach, du benutzt weder das Handbuch :mad: , noch die foreninterne Suche :mad: . Und deswegen antworte ich jetzt nicht. Du brauchst die nur schlau tun, wie man eine Animation speichert.

Grüße
Marco
 
bin dafür, das wir das Handbuch online stellen, dann können wir das Forum abschaffen..


PS. so kommt das etwa für neulinge rüber... schon mal drüber nachgedacht..

hauptsache immer eine andere Antwort geben als gewünscht..

habe mir z.B. die neue DVD gekauft, dort wird alles verständlich erklärt und wenn du die CD durch hast, dann wirst du feststellen, das auch hier fast keiner sich das Handbuch durchgelesen hat...

es kann doch nicht Sinn und Zweck eines Forums sein, das man Tipps wie.. na such doch..gebt..

wie glaubt ihr sind die Leute auf dieses Forum gestoßen..


vielleicht sollte man das Forum in verschiede Schwierigkeitsstufen unterteilen:

absolut Anfänger
Anfänger
Fortgeschrittener
Profi
 
Hallo,

aber was dient ein Forum in dem Fragen beantwortet werden, die im Handbuch stehen. Schließlich dient das Forum auch als Nachschlagewerk. Und wenn es jemand nicht mal schafft, im Handbuch nachzulesen, wie man eine Animation speichert, dann fragt man sich was derjenige überhaupt weiß. Und wenn man nicht vorher mal mit das Forum durchforstet und nach einer Antwort sucht, dann haben wir hier bald alles doppelt und dreifach drinstehen. Und das Handbuch brauchen wir nicht online stellen, das hat ja Maxon schließlich schon gemacht.

Marco
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück