Objekte persistent speichern / Wie Arrays verarbeiten?

expone

Mitglied
Hallo Zusammen!

Ich arbeite derzeit an einem System zum automatischen Speichern von Objekten (Persistente Objekte) in Datenbanken, nach dem Vorbild von hibernate für Java. Natürlich etwas flacher vom Umfang her ;)

Soweit habe ich auch eine erste Version fertig. Jedoch fehlt mir momentan eine brauchbare Idee, wie ich Attribute eines Objektes in der Datenbank abbilden soll, wenn diese ein Array als Wert besitzen.

An dieser Stelle kommt ihr ins Spiel ;) Was würdet ihr mir raten?

Einfach das Array als Komma-Seperierter-String in ein Textfeld der Tabelle in die DB zu schreiben, wäre unvorteilhaft, da ich zu jeder Zeit auf jedes Feld / Attribut Datenbankfilter und Sortierfunktionen der Datenbank anwenden möchte.

Eine weitere Tabelle je Array, dass einem Attribut zugeordnet ist anzulegen, wäre eine Möglichkeit. Jedoch müsste ich entweder eine Tabelle für alle Arrays haben, die dem Attribut zugeordnet werden und dann in der Objekttabelle den ID-Range für das Array merken, oder ich würde wirklich für jedes Array welches irgendeinem Attribut zugeordnet wird, eine ganz neue Tabelle erzeugen und dann auf diese Array-Tabelle in der Objekttabelle referenzieren. Dies halte ich aber für keine gute Lösung, da so unzählige Tabellen generiert werden würden.

Die Daten müssten also irgendwie sauber abgebildet sein.

Bin für jeden Ratschlag dankbar!
 
Zurück