Also - Vorschlag für die Animation:
Man baut das ganze sauber, selektiert die entsprechenden Polygone, trennt sie ab (somit entsteht eine Kopie dieser Polygone in einem neuen Objekt) schließt die Löcher und animiert diese Objekte direkt - entweder - da sie ja ausgehoben werden - indem man sie nach oben fliegen lässt - oder eben nach unten unterhalb des Bodens verschwinden lässt. Wesentlich Recourcenschonender als mit Boole.
Mehrere Objekte in einem Rutsch boolen - nicht nötig.
Boole-Objekte kann man stapeln. Das bedeutet, Du ziehst erst eines der Objekte ab, dann packst Du dieses Boole-Objekt in das nächste und so weiter und so fort.
Da Boole - wie oben angedeutet - nicht gerade recourcenschonend ist, würde ich aber darauf verzichten.
Edit: Nachtrag zu meinen Ausführungen. Nach dem Abtrennen die Normalen umdrehen - so gehst Du auf Nr. Sicher, dass Ausgehobene Stelle und Aushub selbst die selbe Textur haben - sieht man die Rückseite, dann gibts schnell markante Stellen, die auffallen.