Objekte miteinander verbinden

HD3870

Grünschnabel
Hallo Leute,

Ich wüsste gerne wie ich aus der miserie wieder raus komme:

eagwv4he_jpg.htm


Das Problem sind die Überlappungen.

Ich hoffe mir kann jemand erklären wie ich die Objekte miteinander verbinden kann ohne kanten.

MFG
HD3870
 
Öhem - ja. Welche Überlappungen? Wenn es um Fragen zum Mesh geht, dann ist es sinnvoller, das Mesh zu posten und keine gerenderte Ansicht. So ist Dank Sonnenlicht nicht wirklich erkennbar, wo Dein Problem liegt.
Ansonsten: Objekte selektieren - rechtsklick - verbinden. Damit kann man diverse Objekte verbinden.
 
Okai entschuldigung da ich das ja baue ist das für mich ersichtlich :D

Andere können damit ja nichts anfangen

Hier :

p4ze4xy4_jpg.htm
 
Hm, hab darueber schoneinmal was geachrieben auf PSD, aber jetzt keine Zeit das nochmal zu schreiben. Momentchen bitte ich suchs schnell ;)

Dad Problem liegt darin, dass die Objekte die abzihen, also nichz von denen abgezogen wird, sich ebenfalls ueberlappen.


Ahja, wie gern ich google doch hab um eigene Beitraege wieder zu finden ^^
Leider mag ich Pic-Upload garnicht. Die bilder sind nichtmehr aufm Server. Aber ich glaube ich hab die noch auf ner Festplatte, muss gucken. Bin gerade nur mobil on.

http://www.psd-tutorials.de/forum/1592490-post7.html

//edit: Schau gleich den ganzen Thread an, da stehen mehrere Lösungswege ;-)

http://www.psd-tutorials.de/forum/63_c4d-modelling/116608-boolen-komplexer-objekte.html#post1592490

cheers, nux
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja - warum man bei so etwas überhaupt boolen muss, ist mir schleierhaft.
Und wenn - warum dann nicht diese Fläche mit ein wenig extrudieren und dem Brücke-Tool aus einem Guß modellieren?

Wobei ich es vorziehen würde, das Mesh mit ein paar gezielten Schnitten gleich zurechtzuschnipseln (Loop aktiviert) und die Polygone direkt zu extrudieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das nicht in einem Modellieren denn ich will hinterher eine Animation darauß machen
Wie das Loch ausgehoben wird, das Fundament ausgehoben wird das Fundament gegossen wird usw. dafür brauche ich das bool.

Und in deinen beschreibungen ist nicht beschrieben wie man Unterschiedliche Objekte in eins boolt.

MFG
HD
 
Also - Vorschlag für die Animation:
Man baut das ganze sauber, selektiert die entsprechenden Polygone, trennt sie ab (somit entsteht eine Kopie dieser Polygone in einem neuen Objekt) schließt die Löcher und animiert diese Objekte direkt - entweder - da sie ja ausgehoben werden - indem man sie nach oben fliegen lässt - oder eben nach unten unterhalb des Bodens verschwinden lässt. Wesentlich Recourcenschonender als mit Boole.

Mehrere Objekte in einem Rutsch boolen - nicht nötig.
Boole-Objekte kann man stapeln. Das bedeutet, Du ziehst erst eines der Objekte ab, dann packst Du dieses Boole-Objekt in das nächste und so weiter und so fort.
Da Boole - wie oben angedeutet - nicht gerade recourcenschonend ist, würde ich aber darauf verzichten.

Edit: Nachtrag zu meinen Ausführungen. Nach dem Abtrennen die Normalen umdrehen - so gehst Du auf Nr. Sicher, dass Ausgehobene Stelle und Aushub selbst die selbe Textur haben - sieht man die Rückseite, dann gibts schnell markante Stellen, die auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück