Objekte mit Moos bedecken

JensDenker

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Community :)

ich steh wieder vor nem Haufen Probleme hehe, nun ist meine Unterwasserszene fast fertig nun brauch ich bissl Moos an ein paar Stellen. Vielleicht hat ja jemand schonmal sowas gemacht oder kann mir nen schlüssigen Denkansatz geben.
Dank auch.

Gruß Jens
 
Hi Jens,

also mir fallen da im Moment drei Möglichkeiten ein, kommt wohl aber auch darauf an was für Moos das sein soll.

a) Wenn es nur solche grünlichen Verfärbungen z.B an Kisten oder Steinen sein sollen würde ich es wohl mit dem integrierten Dirtshader versuchen.

b) Oder mal in diesen Thread schauen und so eventuell (halt statt Schnee) Moos auf einer Oberfläche simulieren?

c) Und wenn du so richtig plastische Moospflanzen haben willst, also sowas ,
dann würde ich wohl eine Kugel plattdrücken und mit dem Magneten bearbeiten, oder per Boxmodelling+ HyperNURBS eine organische Form erstellen und das ganze mit dem Tennisballshader texturieren.

Hm ja, das würde mir jetzt so spontan einfallen :)

Liebe Grüße
Nina

//edit: vergessen: Hier ist ein Bodypaint-Tutorial wo am Ende Moos auf Kisten gemalt wird ;)
http://www.psionic3d.co.uk/tutorials/c4d/cratebp2.html
 
Hallo Jens,

ohne das jetzt genau zu wissen hier ein paar Denkansätze...

...Alpha-Maps...
...z.b. fertige Rost-Texturen ausm Netz umarbeiten...
...das ganze eventuell mit DEM Tennisball-Shader verbinden...
...oder alternativ eine Bump-Map benutzen um das ganze etwas "flauschig" zu machen...

...für spätere eventuelle Unterwassergräser denke ich, ist Hair-Depratement am besten geeignet.

Soweit erstmal dazu...
...probiere einfach mal ein wenig.

Grüße
Marco

edit: ...stimmt, da hab ich das Schnee-Zeug vergessen (aber wir haben ja Nina) - aber mit dem Rost ist das ja fast das Geiche...

Und nu noch ein paar Punkte für die Gallerie...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich danke euch für die schnellen Antworten. Werds mal austesten!

edit: *.sit ist doch Mac wenn ich mich recht entsinne oder? Wisst ihr vielleicht noch wo ich nen Converter ( Umwandler ) her bekomme
BIG THX
Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit noiseshadern und SPD arbeiten, somit lässt sich eigentlich realistisches Moos erstellen :)
 

Anhänge

  • moos.jpg
    moos.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 452
ich habe den Tennisballshader mal ausprobiert, nur leider ist meine Szene zu dunkel dafür, der gibt nix her. Leider!

Was ist SPD?

Gruß Jens
 
Hallo Jens,

bezüglich des zu dunkelnen Tennisballshaders würde ich eventuell probieren dem Moos-Material ein wenig Leuchtkraft zu geben, da deine Lichteinstellungen sicher weitestgehend abgeschlossen sind.

Zum SPD...
Was genau das ist, weiß ich auch nicht. Ich habe nur soviel rausgefunden, das es das nur beim 9er gibt. Aber hier und hier mal zwei interne Links zum Thema.

Grüße
Marco
 

Neue Beiträge

Zurück