Objekte maskieren

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
wie kann man den Dinge in 3DS maskieren. Also was ich machen will ist im Grunde ein Composing schon in 3DS um zu sehen wie ich die Dinge anordnen muß.
Ich habe ein Foto von einer Strasse in den Hintergrund geladen und jetzt sollen einige 3D Objekte durch Objekte im Foto verdeckt werden. Wie maskiere ich als odiese 3D Objekte. Ich habe so was schon mal in einem Tutorial von Descreet in eienr älteren Version (glaube es war die Version 3 oder 4) gesehen finde das nur nicht mehr.

Viele Grüße
 
Aber mit dem Material kann ich doch nur 3D Objekte maskieren. Klar sehe ich dann den Hintergrund durch aber wenn ich nun zum Beispiel das 3D Objekt animiere und hinter einem Baum vorbei laufen soll welcher als Hintergrund eingefügt wurde ist das doch etwas arg umständlich nun noch das matte/shadow material so zu animieren das immer grad der Bereich der vom Baum verdeckt wird mit dem Material belegt ist. Oder mache ich da jetzt einen falschen Gedankengang ?

Gruß
 
In dem Fall mußt Du aus Deinem Hintergrundbild noch zusätzlich eine entsprechende Schwarzweiß-Grafik machen, die Du dann in der Video-Nachbearbeitung als Maske einfügst.
Oder Du stellst die Bereiche frei, die im Vordergrund erscheinen sollen und fügst sie als getrennten Bildlayer ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mit dem Material kann ich doch nur 3D Objekte maskieren. Klar sehe ich dann den Hintergrund durch aber wenn ich nun zum Beispiel das 3D Objekt animiere und hinter einem Baum vorbei laufen soll welcher als Hintergrund eingefügt wurde ist das doch etwas arg umständlich nun noch das matte/shadow material so zu animieren das immer grad der Bereich der vom Baum verdeckt wird mit dem Material belegt ist. Oder mache ich da jetzt einen falschen Gedankengang ?

Gruß

Deine ursprüngliche Frage macht nur dann Sinn, wenn du 3D masken verwenden willst. Also 3D Objekte, die 'reale' Objekte in deinem footage in Form und Position darstellen. z.b. hast du in deinem footage ne Statue, hinter der dein 3D Männchen durchlaufen soll. Dann modellierst du diese Statue in 3D und belegst sie mit dem matte/shadow material.

Wenn du in 2D maskieren willst, machst du das in deinem compositing programm und nicht in Max
 

Neue Beiträge

Zurück