Objekte gruppieren oder so ...

dadiscobeat

Erfahrenes Mitglied
Hallo erstmal,

ich möchte vorweg sagen, dass ich absoluter Newbie bin und an meinem ersten Projekt arbeite. Wo liegt mein Problem ?
Ich möchte eine Erdkugel erstellen um die sich 4 Objekte drehen.

Hier ein Beispiel

Die Erdkugel is soweit schon erstellt. Die Objekte habe ich mittels Illustrator importiert. Nun leider sind es einzelne Objekte in einer waagrechten Linie hinternander gereiht. Ich möchte aber dass sie sich in einem Radius um die Erdkugel biegen. Wie kann ich das machen ? Kann ich die 4 Objekte gruppieren, damit sich der Biegeeffekt auf die ganze Gruppe auswirkt oder wer hat eine Lösung ?

Grüsse

daDiscoBeat
 
Hi!

Gruppieren ist mit der Hierarchie der Objekte gleichzusetzen. Mehrere Objekte in einem Null-Objekt sind somit "gruppiert" und können durch einen Deformer ebenfalls in diesem Null-Objekt deformiert werden.
Funktion: Im Objekt-Manager Objekte / Objekte gruppieren (Shortcut G) ;)
 
Hab noch ne Frage ! Möchte ja die 4 Objekte um die Erdkugel drehen lassen.
Der Mittelpunkt des 0-Objekts ist aber nun verschoben und nicht in der Mitte der Erdkugel. Kann ich den irgendwie verschieben, ohne dass sich die 4 Objekte verschieben ? Damit sich die 4 Objekte sauber um die Kugel drehen.

Grüsse

daDiscoBeat
 
Hi!

C4D unterscheidet zwischen Modell bearbeiten und Objekt-Achse bearbeiten. Wählst Du also Modus 2, kannst Du per Koordinaten die Achsen-Position ändern, ohne den "Inhalt" mit zu verschieben...
 

Neue Beiträge

Zurück