Objekte gruppieren ergibt beim Ausschneiden Überreste

Claas M

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Ich habe einen Würfel, in den ich eine 8 schneiden will, indem ich 2 Rohre miteinander verbinde (vorher in polygon usw umwandeln habe ich gemacht) Die Fläche, in der sich die beiden Rohre schneiden, werden beim Ausschnitt des Würfels aber ausgespart, so dass nur 2 "Halbmonde" herausgeschnitten werden. Wo ist denn der Hund begraben? Habe schon gegoogelt aber nichts gefunden, was zu meinem Thema passt.

Ich danek euch. Gruß
 
Hi du!

Kanns mir gerade schlecht vorstellen, aber hast du deine beiden Röhren einfach mal zu einem Objekt umgewandelt? Sonst würde ich einfach Splines in dieser Form nehmen und diese extrudieren oder oder... :)

Lg,
Manuel ;-]
 
Hi!

Bin mir nicht sicher, ob da der Hund begraben liegt, aber ich kenne den "Effekt der Überlagerung" in Verbindung mit einem Null-Objekt innerhalb der Boole-Hierarchie. Lösung: statt die "Acht" nur zu gruppieren, diese vorher per Boole: a plus b "zusammenmergen" und das vom Würfel abziehen. Oder: Würfel "minus" dem ersten Rohr und das gesamte "minus" dem zweiten Rohr...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: Boole - ÜBerschneidende Objekte sollen sich nicht aufheben :)
 
Hi Mark.

Ja, das ist die Problematik aber ich habe kein A-B-Boole. Ich habe nur einen einfachen. Wo finde ich den denn?

Ah, schon gefunden ;) Danke Mark.

/E: Bild angehängt. Es scheint aber immernoch nciht zu klappen...
 

Anhänge

  • immernochnichtrichtig.jpg
    immernochnichtrichtig.jpg
    19 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Bool arbeitet IMMER nach dem A-B Prinzip.
Schau einfach in deinen Einstellungen zu diesem Objekt!!

Das ganze ist recht simpel:
Es handelt sich hier um eine Boolsche Operation d.h.das Ergebnis von Überlagerung bzw Nicht-überlagerung ist ein JA (zu sehen) oder NEIN (nicht zu sehen). Andere Werte können nicht rauskommen.
Ziehst du jetzt x von y ab (A ohne B) und x besteht aus 2 Deckungsgleichen Polygonen (was bei verbundenen Polygonobjekten der Fall ist) bleibt immer noch JA (2 mal wahr - 1 mal falsch = wahr) übrig. Also müssen die 2 x-Polygonobjekte mit A oder B (ich hoffe die habens richtig nach boolscher Algebra reingeschrieben ;) ) mergen.
Resultat: x ist EIN geschlossenes Polygonobjekt
Endresultat: Ziehst du JETZT x von y (mit A ohne B) ab hast du das gewünschte Objekt ;)

Ach ja... die boolsche Operation die einfach nur ein Loch rausschneidet (weiß nimmer wie sie heißt) ist eigentlich gar keine ;)

MfG Dominik :D

edit:

So ganz verstehe ich dein Bild... bzw was du genau ausschneiden willst nicht... könntest du eine (vma Paint)-Skizze machen oder Farblich herforheben was zuviel oder zuwenig ist?
 
TheLightning hat gesagt.:
Bool arbeitet IMMER nach dem A-B Prinzip.
Schau einfach in deinen Einstellungen zu diesem Objekt!!

Das ganze ist recht simpel:
Es handelt sich hier um eine Boolsche Operation d.h.das Ergebnis von Überlagerung bzw Nicht-überlagerung ist ein JA (zu sehen) oder NEIN (nicht zu sehen). Andere Werte können nicht rauskommen.
Ziehst du jetzt x von y ab (A ohne B) und x besteht aus 2 Deckungsgleichen Polygonen (was bei verbundenen Polygonobjekten der Fall ist) bleibt immer noch JA (2 mal wahr - 1 mal falsch = wahr) übrig. Also müssen die 2 x-Polygonobjekte mit A oder B (ich hoffe die habens richtig nach boolscher Algebra reingeschrieben ;) ) mergen.
Resultat: x ist EIN geschlossenes Polygonobjekt
Endresultat: Ziehst du JETZT x von y (mit A ohne B) ab hast du das gewünschte Objekt ;)

Ach ja... die boolsche Operation die einfach nur ein Loch rausschneidet (weiß nimmer wie sie heißt) ist eigentlich gar keine ;)

MfG Dominik :D

edit:

So ganz verstehe ich dein Bild... bzw was du genau ausschneiden willst nicht... könntest du eine (vma Paint)-Skizze machen oder Farblich herforheben was zuviel oder zuwenig ist?

Im letzten Bild war das Problem, dass ich drei Objekte hatte und so die Problematik wieder gegeben war. Hat sich aber geklärt (Nullobjekt)
 
Sorry dass ich euch wieder störe aber irgendwie will es mal und mal nicht.
 

Anhänge

  • kuehlerprob.jpg
    kuehlerprob.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 90
Booleobjekt im Boolobjekt ist baba...

Das funktioniert wie in Mathe: (A ohne B) mit C =|= A ohne (B mit C). Deswegen müssen die Schachtelungen stimmen. Sichergehen kannst du wenn du die inneren Objekte wenn sie passen in Polygonobjekte umwandelst.
Versuch weitestgehend geschachtelte Boolobjekte zu vermeiden dann umgehst du das Hierarchieproblem.

MfG Dominik
 
aber genauso hats ja schon mal geklappt.

Bild uppe ich bei Gelegenheit weils momentan nicht geht.
 
Zurück