Objekte genau auf Boden positionieren

HoB

Mitglied
Hi!

Ich habe das Problem das ich es einfach nicht hinbekomme 1 Kugel 100% auf einem erstellen Boden zu legen ohne das die Kugel "abhebt" oder "versinkt".

Weiss jemand wie ich das anstelle? Da gibt es doch bestimmt so einen tollen Button oder ähnliches für nur hat er sich mir noch nicht gezeigt^^

MfG

HoB
 
Hier ist ein Plug-In dass die weiterhelfen sollte!
Und an dieser Stelle nochmal berechtigter Weise ein großes Lob und ein noch größeres Dankeschön an Mark!
 
Du kannst die Achse eines Objektes ja zentrieren.
In dem Einstellungsfenster stellt du dann Y auf -100. Dann ist die
Achse am untersten Punktes des Objektes.
Dann musst du nur noch im Koordinaten Manager bei Position Y auf 0 stellen.
(Ich glaub den Menüeintrag "Struktur Achse Zentrieren" gibt es erst ab V9.5). :confused:
 
Hallo,

Du kennst doch den Radius der Kugel. Diesen Wert gibst Du im Koordinaten -Manager im Feld der Welt-Y-Position ein.

Viele Grüße
 
Ich habe es mit najibs Möglichkeit geschafft;)

Nun eine ander Frage: Ich habe die Kugel an einem Spline 8 mal dupliziert aber da ragen die Kugeln in den Boden rein wenn ich sie drehen möchte. Ich will sie aber nur um die achse drehen und wie mache ich das, dass der Spline genau durch die Kugelmitte geht - bei allen Kugeln?


PS: Habe hier noch das Plugin gefunden, für die Leute die den Thread dann hier lesen ;) http://www.tutorials.de/forum/cinema-4d/183170-objekte-auf-den-boden-stellen.html

MfG
HoB
 
Nachdem du die Objekte auf den Boden gebracht hast kannst du die Achsen wieder in die Mitte der Objekte zentrieren diesmal aber "Y" auf 0 lassen.

(Der Spline sollte dann auf Höhe der Objek-Achsen sein. Einfach im Koordinaten-Manager gucken, die Werte kopieren und für deine Spline punkte einfügen Y werte sollten ausreichen)

War es das was gemeint war?
Poste mal ein Screenshot
 
Ok also deine Objektachsen befinden sich wieder in der Mitte?

1. Ja Nähster Schritt

Kopiere die "Y" Positionsdaten von der Kugel im Koordinatenmanager.
Selektiere alle Splinepunkte (punkte modus) vom Splineobjekt.
Füge die "Y" Positionsdaten von der Kugel in den Koordinatenmanager für die Splinepunkte.
Der Spline sollte jetzt Eben auf der höhe der Kugeln mitte sein.

2. Nein Das selbe wie Oben :)

(Wenn du die Objekte auf einen Spline legst hättest du sie vorher nicct auf den Boden bringen müssen. Weil die Objekte wie du gemerkt hast sich ja auf den Spline Positionieren)

Aber jetzt sollte alles klappen.
 
Hi!
Füge die "Y" Positionsdaten von der Kugel in den Koordinatenmanager für die Splinepunkte.
Der Spline sollte jetzt Eben auf der höhe der Kugeln mitte sein.
Das verschiebt doch nur die gesamte Spline-Mitte auf diese Position...?
-> Größe auf 0 setzen -> Punkte der Spline liegen auf einer X-Z-Ebene, Position.Y angeben, diese Punkte liegen auf dieser "Höhe" :)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück