Objekte fehlen in gerendertem bild

Inkog

Grünschnabel
Hallo
Ich arbeite erst seit gestern mit 3D Studio Max und stoße jetzt schon auf das erste Problem (wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd oder hab was übersehen :rolleyes: )
ich will erstmal nur eine einfache ebene darstellen mit einem Toycar drauf. sobald ich das dann über rendern / rendern versuche, ein gerendertes Bild zu erstellen wird zwar die Ebene angezeigt, aber nicht das Toycar. das gleiche ist beispielsweise auch bei Texten der Fall (Konturen / Text). es werden immer nur Grundkörper in diesem gerenderten Bild dargstellt. Dabei ist es auch egal ob ich nun eine Ebene oder beispielsweise einen Kegel zeichne, die werden immer dargestellt.
nun geh ich schon seit stunden alle möglichen einstellungen durch und versuche irgendwie dieses Toycar doch noch zum anzeigen zu bewegen. aber irgendwann vergeht auch mir die lust, evtl kann mir ja hier jemand helfen.
Bitte Nachsicht mit mir haben, ich befasse mich damit wie gesagt erst seit gestern ;)
 
Wo hast Du dieses Toycar denn her - bzw. ist es ein echtes Objekt oder nur ein Helper? Hast du den Objekten auch die Textur zugewiesen, die sie haben sollen? Hast Du Dir schonmal die Maxhilfe angeguckt? Dort gibt es auch Tutorials für Anfänger...
 
das toycar ist aus reactor / create object / Toy Car.
Nein Textur hab ich noch keine zugewiesen, wie gesagt wollte erstmal sehn ob das Toycar überhaupt über der Ebene dargestellt wird bevor ich weiter daran werkel ;)
wie gesagt besteht das gleiche problem aber auch bei texten (erstellen / konturen / text). die werden auch nicht dargestellt.
das problem mit den tutorials ist das die komischerweise bei mir nicht geöffnet werden. Beispielsweise bei einem Klick auf Hilfe / Lehrgänge geschieht nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Text musst Du zuerst einen Modifikator "Extrudieren" legen. Wenn Du sie nur als Konturen haben willst, kannst Du auch in den Texteinstellungen
"Renderfähig" und "Rendernetz anzeigen" aktivieren.
Das Reactor-Toycar ist zunächst mal nur ein Helper-Objekt. Um da etwas zu rendern, musst Du Objekte für Chassis und Räder auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also der text wird jetzt schonmal angezeigt, vielen dank ;)
ich merke auch grad das sich die größe des reactor cars garnicht verändert beim rein / wegzoomen. hätt ich auch selbst drauf kommen müssen das da erst etwas "drüber gelegt" werden muss.
danke nochmals.
 
> das toycar ist aus reactor / create object / Toy Car.

Konnte ich mir schon fast denken.
Das ist kein echtes Objekt, sondern nur eine Hilfe um Physik (speziell Fahrzeuge) zu simulieren. Der Helfer ist nicht renderbar.

> Nein Textur hab ich noch keine zugewiesen, wie gesagt wollte erstmal sehn ob das
> Toycar überhaupt über der Ebene dargestellt wird bevor ich weiter daran werkel ;)

Nein, wird es nie werden. Erstell am Anfang einfache Objeke und spiel ein wenig mit den Texturen rum und lies Dir die Tutorials durch.

> wie gesagt besteht das gleiche problem aber auch bei texten (erstellen / konturen / text).
> die werden auch nicht dargestellt.

So wird das auch nichst werden. Texte sind erstmal nur Splines (gebogene Linien) die an sich keine Polygone repräsentieren, dafür musste Du dem Text Tiefe geben. Leg mal den modifier "Extrude" drauf (wenn Du nicht weißt wie: F1) und dann render mal.

> das problem mit den tutorials ist das die komischerweise bei mir nicht geöffnet werden.
> Beispielsweise bei einem Klick auf Hilfe / Lehrgänge geschieht nichts.

Dann installier die Tutorials und Hilfe. Die sind auf der DVD mit drauf und können einfach über das Setup eingespielt werden.
 
Nun, die Einfachste Sache ist die, dass du erst mal die Tutorials des Programms durchgehst. Es ist zwar eine schöne Sache, erst mal überall durch zu klicken, aber man verstht doch eher jeden oder die meisten punkte wenn man die Tuts durch gearbeitet hat. Ist immer die beste Möglichkeit.
 
Zurück