Objekte entlang einer Ebene in 2 Stücke teilen

Des Tiny

Grünschnabel
Hallo,

Ich bin neu hier und auch in Cinama4D. Es kann sein, dass meine Frage schon gestellt wurde, jedoch habe ich nichts gefunden, da ich nicht weiss wonach ich genau suchen muss.

Ich würde gerne eine Kugel entlang einer Ebene in 2 Stücke schneiden. Wie muss ich das anstellen? Mit "Messer" gehts das nicht, weil ich nicht genau in der Mitte durchschneiden will und die Schnittlinie nicht bereits existierende Kanten folgt.

Danke im Voraus,
Des Tiny
 
Hallo,

geht es auch nicht, wenn du das Messer auf die entsprechende Achse deiner Schnittebene einstellst?

Grüsse Marco
 
Hallo,

geht es auch nicht, wenn du das Messer auf die entsprechende Achse deiner Schnittebene einstellst?

Grüsse Marco

naja, irgendwie klappt das nicht. Ausserdem wird es so zu ungenau. Ich würde die Ebene gerne hin- und herschieben, bis es in Position ist und erst dann durchschneiden.
Ich hab mal 2 Screens erstellt. Ich möchte entlang der blauen Linie einen Schnitt durch das ganze Objekt machen.
 

Anhänge

  • 27864attachment.jpg
    27864attachment.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 73
  • 27865attachment.jpg
    27865attachment.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 76
...äh, aber das geht doch mit dem Messer und entsprechenden Einstellungen (siehe Anhang). Anschließend würde ich das Objekt kopieren und jeweils eine Hälfte löschen. Anschließend kannst du das Polygonloch mit gleichlautender Funktion schließen.

Grüsse Marco
 
Bist du sicher, dass das nicht auch anders geht? Ich kenne ein anderes Programm. Dort kann ich 2 Objekte in einander schieben und dann einen aus dem anderen herausschneiden. Gibts so was in C4D nicht? :-(
 
...das kannst du mit dem Boole-Objekt machen. Im Handbuch ist ganz gut beschrieben wie das funktioniert. Allerdings ist diese Variante sehr rechenintensiv - was bei deinem Objekt allerdings (noch) nicht zum tragen kommt. Ist dein zweites Objekt im Boole ein Würfel, kannst du den hin- und herschieben - jederzeit. Zum Weiterarbeiten würdest du das ganze ja dann konvertieren, wodurch die Möglichkeit des Verschiebens verloren geht.

Grüsse Marco
 
...das kannst du mit dem Boole-Objekt machen. Im Handbuch ist ganz gut beschrieben wie das funktioniert. Allerdings ist diese Variante sehr rechenintensiv - was bei deinem Objekt allerdings (noch) nicht zum tragen kommt. Ist dein zweites Objekt im Boole ein Würfel, kannst du den hin- und herschieben - jederzeit. Zum Weiterarbeiten würdest du das ganze ja dann konvertieren, wodurch die Möglichkeit des Verschiebens verloren geht.

Grüsse Marco

genau das habe ich gemeint :) Es hat geklappt.
Danke schön.
Wie kann ich es am Schluss konvertieren? Wenn ich auf "Akt Zustand in Objekt verwandeln" klicke, wird einfach alles kopiert.
 

Neue Beiträge

Zurück