Objekte einstanzen

Norman_79

Mitglied
Hallo,
ich habe schon das Forum durchsucht aber leider noch nicht das Richtige gefunden.

Es geht darum, dass ich gerne einen Kreis in ein Bild einstanzen möchte aber nicht weiss wie ich das am besten anstellen soll.

Könnt Ihr mir helfen?

Ich habe mal das Bild eingefügt.
 

Anhänge

  • stanzen.jpg
    stanzen.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 103
Du möchtest es drucken lassen und da dann eine Stanzung drinhaben?

Oder möchtest du es nur digital per PS einstanzen?

Oder willst du es selbst drucken und selbst stanzen?
 
Hey,
nein ist rein digital.

In dem Bild möchte ich einfach einen Kreis optisch eingestanzt haben.
Will dann später eine weitere Grafik in den eingestanzten Kreis "reinlegen".
 
Kopier dir das was du eingestanzt haben willst auf eine neue Ebene, danach schaust du dir mal die Ebeneneffekte (das kleine "fx" unter den Ebenen) an. Damit dürftest du es hinkriegen.

Oder versteh ich dich falsch und du willst was rausschneiden um dann was anderes reinzusetzen?
 
Hallo,
der versteh ich dich falsch und du willst was rausschneiden um dann was anderes reinzusetzen?

Nein du verstehst mich nicht falsch.Ich will nichts rausschneiden ich möchte nur den Effekt das es so aussieht als ob da was eingestanzt ist.

Die Ebenenstile habe ich schon versucht(siehe Bild vom ersten Post).

Bei dem Bild habe ich folgendes angewandt:
- Erst den Bereich den ich Eingestanzt haben möchte selektiert und in eine neue Ebene kopiert
- auf die neue Ebene wurden dann folgende Effekte eingesetzt:
Abgeflachte Kante & Relief
-> Stil: Relief an allen Kanten;
-> Technik: Abrunden;
-> Richtung: nach oben;

Doch irgendwie bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
 
Versuch es mal mit einer Schnittmaske. Eine oft übersehene, aber mächtige Hilfe, die dir bei deiner Aufgabe sicher hervorragend hilft. Früher nannte sich das "Beschnittgruppe" und deshalb kann es sein, dass ich es im kürzlichen Live-Workshop mit Thema "Nicht-Destruktive Bildbearbeitung" auch so genannt habe.

Wenn du in der Richtung ein wenig Hilfe brauchst, dann schau dir einfach die Aufzeichnung des Live-Workshops an:
http://training.directorforum.de/

Gruß
Martin
 
Ich versteh garnicht an welcher Stelle du hängst^^:

- Du markierst einen Kreisförmigen Bereich auf dem Bild. Die Markierung ist später der ausgestanzte Bereich.

- Jetzt machst du aus dieser Markierung indem du rechts in die Markierung klickst und "Ebene durch kopieren".

- Du hast jetzt eine Ebene die nur aus diesem Bereich beseteht.

Jetzt kannst du mit den Fülloptionen arbeiten. Vor allem die Option "Abgeflachte Kante und Relief" dürfte für dich interessant sein. Spiel damit ein bisschen rum. Dann bekommst du dein Ergebniss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Vielen Dank,

Ihr habt mir sehr weitergeholfen!

Ich bekomme es jetzt so hin wie es sein soll!


Also nochmals vielen Dank und ein schönes WE.


Mfg
Norman
 

Neue Beiträge

Zurück