Objekte durch Instanzen ersetzen

stuffjm

Mitglied
Hallo
Weiß jemand wie es möglich ist in Cinema 4D selektierte Objekte durch Instanzen zu ersetzen?
Ich habe einen Datensatz mit vielen kleinen Schrauben die alle identisch sind, aber eine andere Position/ einen anderen Winkel haben. Um nun den Speicher zu schonen und um Änderungen komfortabler durchführen zu können würde ich gerne alle diese Schrauben, bis auf eine, die als Referenz dient, durch Instanzen der einen Referenz-Schraube ersetzen. Die "Übernehmen"- Funktion hilft mir leider nicht weiter und leider gibt es im Attribute Manager im Basiskanal kein 'Link-Feld' in das man ein Objekt "reinziehen" könnte. In Xpresso gibt es ja den Objekt-Eingang aber da finde ich keinen Lösungsansatz :confused:. Im Grunde entspricht das ja der Funktion die es im Materialmanager gibt -> Materialien ersetzen, nur hier eben 'Objekte ersetzen'.
Es wäre schrecklich wenn ich all das von Hand machen müsste, von daher wäre es super wenn jemand eine Idee hätte.
Vielen Dank schon mal
stuffjm
 
hi,

Erstelle gleich viel Instanz-Objekte wie du Schrauben hast.
Danach die Angehängte X-Presso-Schaltung nachbasteln und die Originale wie auch die vorgefertigten Instanzobjekte entspechend der Abbildung einfüllen. Sollte klappen. Wenn nicht, frag' einfach nochmals nach...

Liebe Grüsse
Matthias
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 483
Vielen Dank euch beiden. Das Convert2Instanz Script ist genau das was ich gesucht hab, denn hier bleibt glücklicherweise ja auch die Hierarchie erhalten.
 
Alternativ einfach ein "leeres" Instanzobjekt erstellen, dem gewünschten Objekt unterordnen, im Koordinatenreiter des Instanzobjekts alles auf Null stellen (damit sind alle Koordinaten des Überobjekts übernommen), wieder aus dem Objekt "herausnehmen", und beim Instanzobjekt im Reiter "Objekt" das gewünschte Objekt in die Zeile "Referenzobjekt ziehen. Das klingt zeitaufwändiger als es ist und ist bei mir gängige Praxis ;) Aber für viele Objekte ist das Script vielleicht besser geeignet.
mfg
GF
 
Danke, so in der Art hab ich das auch erst gemacht, aber nach ein paar hundert objekten hat man dann keinen Nerv mehr dafür. Wäre toll wenn es für sowas eine 'Befehls Historie' gäbe - wie in Photoshop die Aktion - sodass man solche Schritte automatisieren könnte.
 

Neue Beiträge

Zurück