Objekte ausschliessen - Final Gather

Knight Rider

Grünschnabel
Hallo zusammen

gibt es eine möglichkeit objekte von final gather auszuschliessen, so dass also nur ausgewählte objekte finalgather-punkte erzeugen?

habe eine material mit wenig self illumination, welches einen grossen teil meines bildes einnimmt, und das geht auf die renderzeit.

hmmm . . . das kriegste nur mit passes hin . . .
Also wenn ich jetzt nicht komplett daneben liege (Navy wird mich korrigieren, falls es so sei sollte =) ) wird final gather nicht von Objekten ausgestrahlt, sondern es wird für jeden pixel bzw. bestimmte punkte rays ausgesendet, welche überprüfen, ob sich in der Umgebung helle Objekte befindet . . . Also gibt es - zumindest betreffend der renderzeit - für die engine keinen Unterschied zwischen leuchtenden und nicht leuchtenden Objekten . . .

Aber das ist nur meine ungefähre Vorstellung von der Funktion von FG . . . wenn du's genau wissen musst, musst du nachforschen . . .

...ich hab mir irgendwie eingebildet, es gäbe einen unterschied in der renderzeit...

habs jetzt noch mal gerechnet mit und ohne self illumination...die renderzeit bleibt fast gleich.

trotzdem danke

Neue Beiträge

Zurück