Objekte ausschliessen - Final Gather

Knight Rider

Grünschnabel
Hallo zusammen

gibt es eine möglichkeit objekte von final gather auszuschliessen, so dass also nur ausgewählte objekte finalgather-punkte erzeugen?

habe eine material mit wenig self illumination, welches einen grossen teil meines bildes einnimmt, und das geht auf die renderzeit.
 
hmmm . . . das kriegste nur mit passes hin . . .
Also wenn ich jetzt nicht komplett daneben liege (Navy wird mich korrigieren, falls es so sei sollte =) ) wird final gather nicht von Objekten ausgestrahlt, sondern es wird für jeden pixel bzw. bestimmte punkte rays ausgesendet, welche überprüfen, ob sich in der Umgebung helle Objekte befindet . . . Also gibt es - zumindest betreffend der renderzeit - für die engine keinen Unterschied zwischen leuchtenden und nicht leuchtenden Objekten . . .

Aber das ist nur meine ungefähre Vorstellung von der Funktion von FG . . . wenn du's genau wissen musst, musst du nachforschen . . .
 
...ich hab mir irgendwie eingebildet, es gäbe einen unterschied in der renderzeit...

habs jetzt noch mal gerechnet mit und ohne self illumination...die renderzeit bleibt fast gleich.

trotzdem danke
 
Zurück