Objektanimation unabhängig von Zeitleiste

mauge

Grünschnabel
Hallo zusammen,

seit letzter Nacht hänge ich an einer kleinen Szene fest. Ich habe den ganzen Vormittag Google gequält und im Handbuch gelesen, bin aber nicht fündig geworden. Deshalb hoffe ich jetzt auf eure Hilfe. Falls ich mich beim Suchen dumm angestellt habe, habt Erbarmen - ich bin noch nicht so super fit mit Cinema und den spezifischen Begriffen. Danke schonmal!

In meiner Szene gibt es einen Emitter, der kontinuierlich Kegelobjekte anstelle von Partikeln ausstößt. Diese Objekte sollen innerhalb weniger Sekunden verblassen, sobald sie emittiert wurden (z.B. durch Größenänderung oder Materialtransparenz). Leider weiß ich absolut nicht, wie ich eine solche Animation unabhängig von der Zeitleiste umsetzen kann. Meine Experimente endeten immer damit, dass die Animation gleich am Anfang der gesamten Szene einsetzt und dementsprechend nach ein paar Sekunden die emittierten Objekte nicht mehr sichtbar sind.
Besteht die Möglichkeit, eine Animation für ein Objekt so festzulegen, dass sie genau dann abgespielt wird, wenn dieses Objekt erzeugt wird? Oder fallen euch vielleicht noch andere Möglichkeiten ein?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin schon fast am Verzweifeln. :)
Danke fürs Lesen!
 
Du könntest dem Partikel-Objekt, ein Darstellungs-Tag zuweisen und dort den Parameter Sichtbarkeit animieren.

Grüße, CUBE
 
Hey, danke für die schnelle Antwort! Ich würd das gern ausprobieren, aber mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich etwas unabhängig von der Zeitleiste animiere. Die Kegelobjekte werden die ganze Zeit ausgestoßen und jedes einzelne soll innerhalb von 2/3-Sekunden verblassen. Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass das so kompliziert ist. Vermutlich hab ich irgendwo einen hartnäckigen Denkfehler. Ist es denn problemlos möglich, dass ein Objekt seine eigene Animation abspielt sobald es durch den Emitter ausgestoßen wird, egal an welcher Position die Zeitleiste gerade ist?
 
Wenn du einem Objekt, welches du als Partikel dem Emitter untergeordnet hast, eine Animation verpasst, wird die in dem Moment gestartet, wo der Partikel geboren wird. Hast du das schon versucht oder gleich hier nachgefragt, ohne das ganz einfach auszuprobieren...? *g*
 
Vor allen animierbaren Parametern, befindet sich im Attribute Manager, ein kleiner Kreis. Wenn man auf den rechts-klickt, wird für den aktuellen Frame ein Key gesetzt.
Aber das steht auch alles ausführlich in der Hilfe. ; p

Grüße, CUBE
 
Ja das hab ich mehrfach probiert. Meine Animation startet immer direkt bei Frame 0. Rendern wollte ich die Grafik bei Frame 60 (Standbild), aber da sieht man schon kein einziges der Objekte mehr.
Ich melde mich normalerweise nicht extra wegen einer Frage bei Foren an, sondern suche über Google. Im Normalfall geht das wesentlich schneller. Aber in diesem Fall komme ich einfach nicht weiter. :D

Also wenn du sagst, dass die Animation dann eigentlich automatisch im richtigen Moment starten sollte, muss ich definitiv irgendwo einen Denkfehler haben. Ich kanns nur nicht nachvollziehen, weil ich in Cinema noch nie was animiert hab.
 
Ok ich hab's. Ziemlich bescheuert, ich hatte die Größe der Partikel am Ende der Animation so gering, dass sie schon nicht mehr erkennbar waren als sie im sichtbaren Bereich ankamen... :D

Danke für eure Hilfe!
 

Neue Beiträge

Zurück