Objektabhängige Beleuchtung?

Blizzard42

Grünschnabel
Hallo zusammen,
Ich bin noch ziemlich neu in Sachen Cinema 4D.
Ich habe es geschafft eine Patrone zu modellieren und zu texturieren.
Damit die schöne Bronzefarbe herauskommt bei der Hülse, setze ich dort ein Licht. Das klappt erstmal sehr gut. Das Problem ist nur, es beleuchtet den oberen Teil der Patrone zu stark, die Hülse ist aber genau richtig. Ich habe es schön mit allen Arten probiert, Fläche, Spot usw. Ich wollte daher wissen, ob es eigentlich eine Möglichkeit gibt, eine Lichtquelle nur einem bestimmten Objekt zuzordnen, sodass ich für Patrone und Hülse eine separate Beleuchtung einrichten kann?
Mit freundlichen Grüssen
Blizzard42
 
Schau Dir die Einstellungsmöglichkeiten der Lichtquelle doch einmal etwas genauer an - speziell unter dem Reiter Szene verbirgt sich da etwas, dass Du suchst... ;-)

Und willkommen im Forum.
 
Ja, das ist sogar sehr einfach machbar. Du hast in den Optionen für dein Licht unter dem Reiter Ausschließen die Möglichkeit Objekte hineinzuziehen auf die das Licht nicht wirken soll, du kannst Ausschließen auch auf Einschließen stellen und so dafür sorgen, dass nur die ausgewählten Objekte von deinem Licht beeinflusst werden. Das Auswählen der Objekte ist denkbar einfach und erfolgt per drag&drop.

Viel Vergnügen...

Edit: Stimmt, der Reiter heißt Szene nicht Ausschließen :D
 
Hallo,

bevor Du die Möglichkeiten des Szene-Tabs benutzt, solltest Du dich erst einmal etwas intensiver mit dem Thema Beleuchtung auseindersetzen. (Anregungen findest Du z.B. hier: http://www.martinkay-3d.com/mk_lighting_tut_p1.html)
Es sollte doch möglich sein, ein einzelnes Objekt "richtig" auszuleuchten, ohne zu tricksen.
Grundsäzlich kann man sagen, daß eine einzige Lichtquelle selten zu einer ausgewogenen Beleuchtung führt.
Also lieber mehrere Lichter, mit reduzierter Helligkeit und unterschiedlicher Farbe. Und dann viel probieren.

Viel Spaß dabei!
 
Zurück