Objekt vom Boden abstossen / schleifen lassen?

locat

Grünschnabel
Hallo an alle, ich habe ein Problem bei dem ich leider noch keinen Ansatzpunkt habe...

Meine Szene:
Eine Figur mit "schritte" animiert die einen Hügel hinauf geht. Diese Figur hat ein Koffer in der Hand den Sie hinter sich her schleift.

Problem:
Also wenn die Figur sich jetzt bewegt, wird der Koffer den ich an die Hand gebunden habe, natürlich mit der Bewegung mit getragen.
Allerdings verschwindet der Koffer im Boden und es wäre mir zu mühselig jeden Frame darauf anzupassen das der Koffer nicht im Boden versinkt!

Frage an euch:
Wie kann ich es machen das der Boden als fester Gegenstand gehandhabt wird und der Koffer auf der Oberfläche bleibt wärenddessen die Figur die normale schritt-animation ausführt?
Ich habe in die Richtung gedacht den Boden mit einem Deflekor zu versehen und dann wie ein Partikesystem Aprallen oder so zu nutzen, nur geht das leider nicht da ja nur Partikelsysteme apprallen lassen kann, keine richtigen Objekte.
Oder geht das doch? Wenn ja wie?
Oder ist das ein Falscher Gedankensweg? Wenn ja, welche Lösungen gibt es für sowas?

:confused:

Vielen Dank schonmal.
 
Ich nehme an, der Koffer ist so ein Rollenmodell das man an nem Griff/einer Leine nachzieht?

Möglich wäre z.B. eine Lösung mit Reactor, den Boden einfach fixieren und den Koffer mit constraints an die Hand kleben, dann sollte er immer schön am Boden rollern...

Ansonsten kann man natürlich auch sowas mit Partikeln machen, welche Form du einem Partikel gibst ist ja deine Sache, man kann auch Menschenmassen mit Partikeln simulieren.

Zu guter Letzt wäre es natürlich auch eine Überlegung wert das einfach schnell von Hand anzupassen, muss ja meist nicht jedes Frame gemacht werden, mach mal 5-6 Keys und verfeiner das dann weiter, vielleicht geht's so viel schneller!
 
Ja der Koffer hat einen Griff und liegt direkt in der Hand. Allerdings hat er keine rollen...
Es ist sozusagen eine Traurige Figur die durch die Welt zieht und halt so traurig wie er ist den koffer hinter sich her... ist ein Normaler Koffer ohne Rollen!

Das mit den Partikeln halte ich nicht für wirklich sinnvoll.. oder ich mach es falsch ;)

Und das mit den Anpassen der Frames (egal ob jedes 5te oder 2te) ist auf langersicht nicht wirklich realisierbar...
Denn was ist wenn meine kleine Figur nachher springen und landen sollte wenn er auf Bäume kletter oder mit einem Schiff davon reist? ;)
Naja ich bin eher einer der lieber einmal am Anfang Zeit investiert und dafür später diese Zeit einspart wenn die Szene oder so größer wird.

Trotzdem danke.


Gibt es denn keine Möglich keit dem Boden zu sagen du bist ein "undurchlässiges" Objekt und alles Prallt an dir ab, bleibt liegen e.t.c.?
hmm
 
Also Reactor is schon ne gute Idee. Hab lange nix damit gebastelt aber Reactor/SoftBody oder Reactor/Cloth dürften da helfen. Sofern es ein alter Lederkoffer ist ( Was ich mir auf Grund deiner Szenenbeschreibung einfach mal zusammenphantasiere :) ) Vielleicht mal die Szene oder zumindest nen Shot davon hier anhängen dann kann man mehr sagen.

PS: Im Koffer ist bestimmt Windows Vista drin. :)
 
Hehe ja ist ein alter Koffer oder so ;)
Aber vista ist da net drin da er das vorher rausgeschmissen hat *hehe*

Ja hab vorher noch nichts mir reactor gemacht... habe mir das aber grade mal angeschaut und es scheint damit wirklich zu gehen...
Allerdings steh ich jetzt vor dem Problem wie ich den Henkel an der Hand wirklich fest bekomme?!

Man kann bei SoftBody Fixpunkte anlegen ist aber wahrscheinlich nur sinnvoll bei Fahnen oder sowas, aber der Koffer ist ja ein RigitBody um die Collision mit dem Boden (der auch RigitBody ist) zu erzeugen... aber wie bekomme ich es hin das der Koffer trotzdem in der Hand mit dem henkel bleibt?

PS: Hab nochmal ein Bild angefügt. Hoffe das es ganz ok aussieht... die Animation ist zwar auch schon vorhanden, aber der doofe Koffer fehlt noch! ;D
 

Anhänge

  • denty-hafen.jpg
    denty-hafen.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 59
Soweit ich das mit reactor verstanden habe (bin da kein Profi drin) müsstest du eine Collection mit 3 Objects machen:

Boden, Masse = 0, der bleibt wo er is
Koffer, Masse = X, Reibung etc. wäre auszutesten.
Hand, Häkchen bei "wird animiert, nicht simuliert" (Unyielding)

Dann die Hand und den Koffer mit einem Gelenk verbinden.

(je nach "Exaktheit" natürlich auch den Koffergriff extra mit Gelenken an den Koffer etc.)
 
Danke Sukrim, habe die Einstellungen gemacht:

Boden, Masse = 0, der bleibt wo er is
Koffer, Masse = X, Reibung etc. wäre auszutesten.
Hand, Häkchen bei "wird animiert, nicht simuliert" (Unyielding)

Die Hand wird auch im Preview Animiert angezeigt, nur leider ist es so das der Koffer trotz "verbindung an HandR" nicht mit der Hand mitschwingt, sondern einfach umfällt und auf dem Boden liegen bleibt.
Wenn ich bei den Hacken beim Koffer rein setzte das er auch animiert wird, bleibt er bei der Hand, taucht aber wieder im Boden ab ;(
 
Nur die Hand... an dem auch der Koffer gebunden ist.

Habe eine Testszene mal angehängt vielleicht verrät die bissl mehr über meine evt. Fehler ;)


PS: Das Problem seh ich darin, das sobald der Koffer die "Erde" berühert sich zwangsläufig ja auch die Hand / Arm von der normalen Laufanimation ändern müsste... da der Koffer ja den Arm dann ein wenig nach Oben drückt durch die größe und den Widerstand des Koffers...
 

Anhänge

  • koffer-schleifen.zip
    62,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine primitive Version (alles auf den Grundeistellungen, aber es soll ja auch kein Meisterwerk werden sondern nur zeigen wie's gehen könnte)

- Point-Point Constraint erstellt (Parent Hand, Child Koffer)
- CSolver erstellt, RBCollection eingetragen und den Point-Point ebenfalls

(Man müsste noch Keys erstellen, aber in der Vorschau klappt's anscheinend eh gut also hab ich das mal gelassen)

Gespeichert mit Max 9
 

Anhänge

  • Koffer.zip
    60,4 KB · Aufrufe: 24

Neue Beiträge

Zurück