Objekt um Kugel Umwickeln (biegen)

hugo1981

Erfahrenes Mitglied
Hi,

wie schaffe ich es ein längliches Object um eine Kugel zu umwickeln?

Mein Hauptziel ist es, dieses längliche Object so zu biegen, dass es sich wie eine Orangenschale verdreht.

Wie schaffe ich das?

Danke im Voraus
lg
 
Modellieren würde mir jetzt als erstes in den Sinn kommen.

Ein genauere Beschreibung von deinem Vorhaben würde es vereinfachen. Wenn es wirklich PRÄZISE sein muss, fällt mir auf Anhieb nichts ein. Wenn es wirklich die Orangenschale um die Orange sein soll, wäre Modellieren wohl das einfachste. Am Wochenende könnte ich noch mal gucken, hab momentan kein Max auffem Laptop installiert.
Es gibt glaube ich sowas wie Surface Deform oder sowas in die Richtung.
 
nein, präzise muss es nicht sein.
auch keine orangenscheibe.. es ist ein 3seitiges object, das langezogen ist (sichel) und sich ungefähr so verformen soll, dass es aussieht, als ob es aus einer Kugel gefrässt wurde.. muss aber nicht genau sein..


Wie geht das mit dem Modellieren?
Crashkkurs ? :))

Vielen Dank nochmal
 
mach dir einfach 'nen horizontalen kreis (spline), dann weist du dem objekt, das um die kugel soll 'nen controller zu, machst das ganze path constraint und verzerrst das objekt dann einfach
 
Zurück