Objekt transparent mitrendern, ohne es in der Szene zu verdecken?

ByeByeBeautiful

Grünschnabel
Hallo,

Ich suche nach einem speziellen Material (und den Weg, wie ich dieses erstellen muss), mit dem ich ein Objekt transparent mitrendern kann, OHNE es aber zu verdecken, es renderunfähig zu machen etc.

Konkreter: Das Objekt muss während der gerenderten Szene/Animation vorhanden sein, darf aber nicht sichtbar sein, wenn ich png's mit Alpha-Kanal herausrendere.
Ich kann beispielsweise nicht das Objekt einfach schwarz mappen, da es nachher schwarz zu sehen wäre vor transparentem Hintergrund. ich kann es auch nicht verdecken oder renderunfähig machen, da es sonst schlichweg nicht mitgerendert wird.


-> Beispiel zur Veranschaulichung:
http://img228.imageshack.us/img228/5678/screenkugel.jpg

Die kleine Kugel in dieser Szene soll auf horizontaler Ebene um die große Kugel herum gedreht werden, wie der Mond um die Erde! Dabei kreist also die Vertiefung mit der kleinen Kugel immer von links nach rechts. Sie "verschwindet" aus Kamerasicht irgendwann und taucht links wieder auf.
Nun muss diese Szene in AE exportiert werden, weil die kleine Kugel einzeln nachbearbeitet werden muss.
Dafür muss die Szene also MIT großer Kugel gerendert werden, aber sie darf nicht sichtbar sein! Wenn ich die "Auswahl verdecke" oder die Kugel "nicht renderfähig" mache, wird die kleine Kugel ind er Vertiefung NICHT mehr verdeckt, wenn sie herumdreht, sondern bleibt permanent sichtbar.
Ziel ist also, nur die kleine Kugel zu rendern, wie sie um den Mittelpunkt der großen dreht, und dennoch die geometrische Eigenschaft aufrecht zu erhalten, dass sie rechts verschwindet und irgendwann links wieder auftaucht.


Was muss ich tun ?!


Liebe Grüße und danke schonmal.
 
Genau dafür gibt es Matte-Materialien. Für den Scanline-Renderer 'Matte/Shadow' und für MentalRay 'Matte/Shadow/Reflection'. Was die einzelnen Einstellmöglichkeiten genau tun, liest Du am einfachsten in der Hilfe nach. Dort ist es recht ausführlich beschrieben.
 
Super! genau so ein Stichwort hatte ich gesucht!
Die Hilfeseite zum Thema "Matte" ist zwar sehr überschaubar, aber durch ausprobieren in den Mapeinstellungen habe ich es hinbekommen.

Dankesehr!
 
Bitteschön. Ja, die Hilfeseite ist "überschaubar", aber sonderlich viele Einstellungsmöglichkeiten sind es halt auch nicht. ;)
 
Zurück