objekt statisch im raum?

Hallo zusammen.
Dieses Problem hängt zwar mit einem Thread den ich vor einer Woche eröffnet habe zusammen, ist aber denke ich für mehere relevant und deshalb hab ich eine neues Topic eröffnet.

Es geht um Folgendes:
Ich habe einen Arm, bzw auch Beine, an denen Fäden angebracht werden sollen (es handelt sich um eine Marionette) Die Arm- und Beinglieder wurden Hierarchisch angeordnet und mit einem HI Sover versehen. jetzt sollte an der Hand und an den Knien Fäden nach oben zu einem Steuerkreuz geleitet werden. Linke ich die Fäden einfach so hierarchisch an die entsprechenden Stellen, dann Rotieren sie natürlich im Raum mit. Hat jemand eine Idee, wie ich eventuell die Verbindung mit dem Steuerkreuz oben so hinbekomme, dass der Faden sich zwar unten mit den Gelenken mitbewegt, aber oben immer noch am Steuerkreuz hängt. Der Faden soll sich eigetnlich nur Parallel bewegen, bzw nach unten und oben. Das Steuerkreuz muss dabei nicth gerade bleiben, sprich der Faden müsste sich nicht verlängern oder verkürzen wenn ich beispielsweise das Knie anhebe oder verkürze, denn das Steuerkreuz ist im Film nicht zu sehen.
Somit könnte auch das Steuerkreuz weggelassen werden, hauptsache der Faden bleibt senkrecht im Raum stehen.

Vielen Dank schon mal
 
Ich kann nicht sagen, das ich wirklich genau weiß, wie man das jetzt umsetzten soll, aber vielleicht kannst du mit einer bewegungs bzw. gelenk beschränkung arbeiten!

Oder du trickst!
Da du sagst, das die Fäden gerade bleiben sollen kannst du ja auch mit Ausdrücken arbeiten, die bei einer Hydraulick und den Spline verkürzen und verlängern und dann mit look at orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo ich habs ausprobiert so müßte es gehen!
Ich habe zwei Dummys gesetzt und den Spline an den einen verlinkt, dann habe ich eine Lookat beschränkung auf den Spline zum zweiten Dummy gesetzt. Die Dummys habe ich dann jeweils mit dem Marionetten Kreuz und z.B. mit dem Fuß verbunden.

Nun müßte man "nur" noch mit expressions die Länge des Splines an den Fuß Dummy binden.
Wie man das macht weiß ich leider nicht, aber irgendwo gibt es da so ein Tutorial für "Hydraulik" animation. Da wird das beschrieben!

Vielleicht helfen dir ja meine Gedankengänge oder ich schreibe hier gerade vollkommenen quatsch, denn so wirklich kenne ich mich damit ned aus!
 
Hmmm ich habe noch mal rumprobiert und habe vielleicht noch eine einfachere Lösung.
Erstelle deinen "Faden"/Spline so, daß die Enden am Kreuz und z.B. am Fuß an der richtigen Position sind.
Jetzt gehst du in den modifikator Stapel des splines und setzt splineaus-Auswahl und wählst deinen ersten Splinepunkt, nun setzte einen verküpfte-XForm modifikator darüber und weise diesen Splinepunkt z.B. dem Fuß-Dummy zu.
Mit de anderen Punkt des Splines gehst du genau so vor, nur das du ebend dementsprechend den Splinepunkt am Steuerkreuz-Dummy fest machst.
Wenn du die Splinepunkte als Ecken definiert hast sieht es nun so aus, als wenn der faden immer gerade zwischen Steuerkreuz und zu steuerndem Element bleibt.

Allerdings ist so eine Animation, wo die Fäden mal lasch verbiegen schlecht zu machen, es sei denn du setzt auf den Spline schwischen dummys, welche du dann auch mit zusätzlichen Spline Punkten verknüpfst.

Laß auf alle fälle mal hören wie du es nun machen wirst!
 
Mach einfach nen possition constraint da wird nur die Position übernommen und nicht die Rotation
 
Zurück