x_Red_Eagle_x
Erfahrenes Mitglied
Ich möchte ein Spiel (gleicht einem Puzzle) implementieren welches aus einem Spielbrett und verschiedenen Spielsteinen besteht. Die Spielsteine sollen auf das Spielbrett per Drag&Drop gezogen bzw. vom Spielbrett genommen werden.
Ich habe mir zwei Varianten überlegt wie es funktionieren könnte:
1. Jedes Objekt (Spielstein/Spielbrett) zeichnet sich selbst.
Wie kann ich da Drag&Drop einbinden?
Immer ein eigenes JPanel oder so verwenden?
Da JPanels ja rechteckig sind und die Spielsteine nicht immer das ganze JPanel ausnutzen, gibt es sowas wie transparenz bzw. wie schaut es mit Spielsteinüberlagerungen aus?
2. Das Spielfeld alles zeichnen lassen, da es sowieso wissen muss welche Spielfelder belegt sind und welche nicht.
Ich kenne mich noch nicht wirklich gut aus in Java, also möchte ich mal um eure Meinungen zu dieser "Aufgabe" bitten. -> die GUI ist das größte Problem für mich (falls ein paar meinen es ist das Einzige, stimmt nicht ganz; das ist nur ein Teil vom Projekt)
schon mal danke fürs durchlesen
mfg
PS: im Anhang ist ein Bild vom Spiel, dann wird das Problem vielleicht etwas klarer.
Ich habe mir zwei Varianten überlegt wie es funktionieren könnte:
1. Jedes Objekt (Spielstein/Spielbrett) zeichnet sich selbst.
Wie kann ich da Drag&Drop einbinden?
Immer ein eigenes JPanel oder so verwenden?
Da JPanels ja rechteckig sind und die Spielsteine nicht immer das ganze JPanel ausnutzen, gibt es sowas wie transparenz bzw. wie schaut es mit Spielsteinüberlagerungen aus?
2. Das Spielfeld alles zeichnen lassen, da es sowieso wissen muss welche Spielfelder belegt sind und welche nicht.
Ich kenne mich noch nicht wirklich gut aus in Java, also möchte ich mal um eure Meinungen zu dieser "Aufgabe" bitten. -> die GUI ist das größte Problem für mich (falls ein paar meinen es ist das Einzige, stimmt nicht ganz; das ist nur ein Teil vom Projekt)
schon mal danke fürs durchlesen
mfg
PS: im Anhang ist ein Bild vom Spiel, dann wird das Problem vielleicht etwas klarer.