objekt mit licht zusammen an einem spline fahren lassen

linny86

Grünschnabel
hallo! ;)

ich habe ein problem - ich hoffe jemand von euch kann mir helfen! :)

ich möchte gerne, dass an einem objekt (auto) 2 spot-lichtquellen sitzen und diese zusammen mit dem objekt an einem spline langfahren können!

idee: habe ein einfaches auto gebaut, welches ich an einem schlangenlinienförmigen spline mit einem spline-wickler fahren lasse! das klappt eigentlich ganz gut!
dann hab ich mir überlegt dem auto vorne noch scheinwerfer zu bauen und hab in die gebauten scheinwerfer die 2 spot-lichtquellen reingesetzt und das licht auf sichtbar gestellt, damit es eben wie richtiges scheinwerferlicht aussieht!
jetzt weiß ich nicht, wie ich das machen kann, dass die 2 spot-lichtquellen mit dem auto zusammen auf dem spline mitfahren können (schließlich gehören sie ja zum auto dazu)!
ich habe versucht licht und auto zu gruppieren und dann den spline-wickler unterzuordnen ... klappt irgendwie nicht!
dann hab ich versucht auto und licht miteinander zu verbinden, aber ich muss noch auf das licht zugreifen können - ich möchte nämlich, dass das auto erst eine weile fährt und dann plötzlich die scheinwerfer angehen!
weiß nicht mehr weiter! :(
hat von euch jemand eine idee?
 
Ordne die Lichtquellen dem Auto unter. Schon folgen sie dem Auto. (was du da mit dem Splinewickler machst, ist mir ein Rätsel - für diese Aufgabe gibt es das "Auf Spline Ausrichten"-Tag. Schließlich soll sich das Auto doch nicht entlang des Splines deformieren, oder?)
Was das an- und ausgehen angeht: Die Helligkeit lässt sich wie fast alles in Cinema keyen.

PS: Bitte beachte bezügl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey danke für deine schnelle antwort! :)
hab das grad mal probiert und die lichtquellen dem auto untergeordnet .. klappt leider immer noch nicht so!
sieht jetzt so aus: auto > lichtquelle 1 > lichtquelle 2 > spline wickler
so bald ich den spline wickler unterordne springt das auto auf den spline und die scheinwerfer bleiben wo sie sind...
 
Siehe vorhergehenden Post: Lass die Finger vom Spline-Wickler. Der hat da überhaupt nichts zu suchen!
Dafür gibts das "Auf-Spline-Ausrichten"-Tag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte es auch vorher mit dem 'Auf Spline Ausrichten Tag' probiert. Da mein Fahrzeug aber so lang war und ich wollte das es auch enge Kurven fährt .. sah es so unnatürlich aus, weil es so gar nicht in die Kurven mit reingegangen ist - sah ein bisschen eckig aus die Bewegung! Weiß nicht ob es da auch ne Option gibt mit dem "Spline Ausrichten Tag" dass das Auto weich in die Kurven mitgeht? Hab sowas bis jetzt noch nie gemacht!
 
Auf Spline ausrichten ist jedenfalls die übliche Methode. Einen homogenen Bewegungsablauf erreicht man, indem man gleichmäßige Unterteilung der Spline-Zwischenpunkte-Interpolation *welch ein Wort!* wählt.

Grüße, CUBE
 
Davon abgesehen reicht es für einen natürlichen Bewegungsablauf nicht aus, dass das Auto sich biegt (was ja unnatürlich wie sonstwas ist).
Dazu gehört ein wenig mehr - dazu gehört, dass das Auto abbremst, bevor es in die Kurve geht, dazu gehört, dass die vorderen Reifen das Auto tatsächlich aus der Kurve ziehen, während die hinteren hinterherrollen, dazu gehört auch eine mehr oder weniger starke Neigung des Autos in der Kurve.
Wenn Du die R12 Dein Eigen nennst, dann schau die dazu mal die neuen Tools an - wie Motor, Connector etc.
Damit lassen sich wirklich realistische Auto-Animationen sicherlich sehr gut erstellen.
 
Hum leider habe ich die R12 Version nicht - schade!
Hab einfach mal nen Kreisspline erstellt und hab da Zwischenpunkte 'Gleichmäßig' eingestellt!
Mein Auto hat hinten noch einen Anhänger dran! Der fliegt dann, wenn das Auto auf dem Kreis-Spline fährt immer aus der Kurve!
Müsste ich dann auf den Anhänger auch noch mal nen 'Auf Spline Ausrichten Tag" legen?
Oder was kann man da machen, wenn da hinten noch was ans Auto angehängt ist?
 
Zurück