Objekt löschen und neuanlegen


alex987

Grünschnabel
Hallo,
ich bin Java-Neuling und habe in meinem Programm die Klasse "Konto" mit den Subklassen "Girokonto", "Sparkonto" und "Kreditkonto".
der User kann über die Konsole Geld abheben, einzahlen oder ein neues Konto anlegen.
Es soll aber immer nur ein Konto geben(nicht bei jeder Neuanlage ein zus. Konto anlegen)

//Abfrage welche kontoart
...
meinKonto = null;
Konto meinKonto = new GiroKonto();

funktioniert nicht.
Denk ich da in die falsche Richtung? Kann ich vielleicht die Subklasse (Giro, Spar, Kredit) irgendwie nachträglich ändern?

Danke im Voraus für jede Hilfe!
 

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
Konto meinKonto = new GiroKonto();
Wenn du die Variable nur neu zuweisen möchtest (deklariert ist sie ja vermutlich schon weiter oben), dann musst du den Typen weglassen. Schreibe nur "meinKonto = new GiroKonto();".

Im Allgemeinen haben Zuweisungen die Form "<identifier> = <expression>" und Deklarationen die Form "<type> <identifier> [= <expression>]", wobei "[...]" (manchmal) optional ist. *

*) vereinfacht ausgedrückt, u. U. hast du Z. B. noch Modifier wie "final"
 

Neue Beiträge