Objekt leuchtet nicht mehr mit Radiosity

grotten

Schusselkopf
Hallo,

mir ist gerade ein kurioses Problem untergekommen: ich habe eine Ebene erstellt und etwas darüber eine zweite. Der oberen habe ich ein Material mit aktiviertem Leuchten zugewiesen. Dank Radiosity wird nun die untere von der oberen erhellt.

Jetzt habe ich allerdings eine Kugel mit einem Radius von 5000 drumherum positioniert. Auf einmal beleuchtet die obere Ebene die untere nicht mehr. Warum? Habe dann den Radius der Kugel auf 2000 verringert, schon wird die untere Ebene wieder korrekt beleuchtet. Der Abstand der Ebenen bleibt doch gleich, da sollte der Radius der Kugel doch eigentlich keinen Einfluss auf die beiden haben... oder doch?

Gruß,
Gordon

//edit: Okay, habe jetzt herausgefunden dass es damit zusammenhängt, wie hoch die Qualität bei Radiosity eingestellt ist. Allerdings sehen jetzt 90% mit 400 stochastischen Strahlen gerade mal wie 70% mit nur 200 Strahlen aus. Merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Eine riesige Kugel hinzu in der Szene erwartet natürlich bzgl. der Radiosity-Strahlen eine vermehrte Aufmerksamkeit. Kann es sein, daß die angeleuchtete Ebene einfach zu wenige Strahlen erhält (siehe Rendering, rote Pixel)?

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: ...da war ich zu lahm ;)
 
Zu lahm vielleicht, aber trotzdem richtig ;-) Die angeleuchtete Ebene erhält ganz genau gar keinen einzigen Punkt. Die Kugel schon, nur ist sie so weit weg von der Ebene, dass sie im Endergebnis trotzdem komplett schwarz ist.

Naja, schade eigentlich... die Ebenen sind nur 80 m auseinander, und dort kommt dann auch nichts an. Ist ja etwas unrealistisch, mal angenommen in einer riesigen Halle steht eine Kerze auf dem Boden. Dann bleibt doch der Boden um die Kerze nicht dunkel, weil die Hallenwände das ganze Licht schlucken... :D
 
Zurück