Objekt lässt sich in Animation nicht skalieren!

realitaetsfern

Grünschnabel
Hallo Leute,
ich bin absoluter Neuling. und eigentlich habe ich mir gedacht, dass das was ich vorhabe nicht wirklich schwierig werden würde. Tja, ich habe mich getäuscht!
Hier zum Problem:
Ich habe ein Objekt erstellt, es besteht aus vielen Polygonen. Da habe ich mir gedacht, dass ich es gruppiere. Es ist ein NullObjekt entstanden.
So weit, so gut.
Nun würde ich es gern animieren.
Ich setze Keyframes, ich bewege das Objekt, die Bewegung wird animiert.
Genauso klappt es auch mit der Animation der Rotation. Juhu, dachte ich mir.
Und nun, der nächste Schritt:
Ich möchte, dass sich das Objekt während es sich bewegt und rotiert größer/oder kleiner wird.
Das funktioniert aber nicht. Es lässt sich zwar skalieren, aber diese Skalierung wird dann auf die ganze Sequenz angewendet und nicht auf den ausgewählten Part.
Was mache ich nun falsch?
Ich bedanke mich schoneinmal im voraus bei euch für die Hilfe.
 
Wenn du im Attribute-Manager einen anderen Wert als 1 bei Größe eingibst und dann keyst, dann funktioniert das auch. Alternativ dazu in den Achsen-Modus gehen und dort skalieren statt im Objektmodus.

Mach einfach mal den Versuch - nimm Dein Objekt und skaliere es ganz normal - und beobachte die Werte im Attribute-Manager - sie bleiben bei 1 stehen. Somit ist der Wert für Cinema an dieser Stelle immer gleich.

Diese Gruppierung bringt nur etwas, wenn du mehrere Objekte in einem Nullobjekt zusammenfassen willst/musst. Bei einem einzelnen Objekt völlig überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
dank ersteinmal für deine Hilfe.
ich habe es versucht. Klappt aber leider immer noch nicht. Zumindest nicht bei meinem Objekt.
Ich habe es mit einem Würfel probiert, und mit 2 Würfeln, zusammengefügt zu einem Nullobjekt (weil mein Objekt ja eins ist, und ich musste es zu einem machen, weil mein Objekt aus mehreren Teilen besteht). und da klappt es.
nur bei meinem Ding nicht. Auch nicht im Objektmodus. Da tut sich nix, ich kann es nichteinmal manuell skalieren.
Ich schätze es liegt generell an meinem Objekt? Denn da bekomme ich im Attributmanager die Option die Größe zu ändern nicht. Da steht, dass mein Objekt aus Dots besteht (Zumindest im NullObjekt). Wenn ich dann die Unterkategorien im NullObjekt anklicke bekomme ich garnicht die Informationen von Objekt, sondern nur Basic, Coordinates und Phong.
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe einer von euch..
 
Bitte genau lesen: Eben NICHT im Objektmodus sondern im Achsen-Modus!
Desweiteren - Basic, Coordinaten und Phong - das wird immer angezeigt - und unter Koordinaten findest du die Koordinaten, den Winkel und die Größe.

Und was das nicht mal manuelle skalieren angeht - siehe oben - Szene posten ist da sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, bin n was dumm. aber bei mir gibt es nicht die Option entweder Objekt oder Achsenmodus. Die sind bei mir in einem.
Ich sende mal ein Screenshot von meiner Szene. Darin habe ich schon die größe Skaliert und gekeyframed. Aber das Problem bleibt. Er bezieht das dann schon auf den ersten Frame bzw dann später auf die komplette Szene.
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    76 KB · Aufrufe: 142
Hi!

Wenn Du auf Bild 0 und 25 schaust, sind da verschienen Werte unter S (Scale) unter den Attributes / Coords. eingetragen und die roten Kreise jeweils gefüllt?

Grüße,
Mark.
 
also: das Problem ist gelöst.
Als ich ganz oben in der Leiste den Button skalieren gedrück hatte, und dann die Schritte vollzogen habe, hat es geklappt. Trotzdem bin ich nicht zufrieden. Lag es nur daran. Nicht wirklich erleuchtend das Ganze...

(Zu den Kreisen bei Skale. Es ist so: bei 0 sind die Punkte nicht gefüllt, bei 25 schon. Und die Werte bewegen sich jetzt natürlich auch. Jetzt)
 
Hi!
(Zu den Kreisen bei Skale. Es ist so: bei 0 sind die Punkte nicht gefüllt, bei 25 schon. Und die Werte bewegen sich jetzt natürlich auch. Jetzt)
*g* jetzt wird es misteriös :D Gefüllte rote Kreise bedeuten: "hier ist ein Key". Leere rote Kreise bedeuten: "dieses Attribut besitzt eine Spur, aber hier ist kein Key". Und ein grauer Kreis bedeutet: "nix animiert". ...in Deinem Fall hast Du also eine Spur für die Skalierung aber nur ein Key (bei 25) und dennoch sind die Parameter animiert ?! ;)

Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück