Objekt lässt sich in Animation nicht skalieren!

realitaetsfern

Grünschnabel
Hallo Leute,
ich bin absoluter Neuling. und eigentlich habe ich mir gedacht, dass das was ich vorhabe nicht wirklich schwierig werden würde. Tja, ich habe mich getäuscht!
Hier zum Problem:
Ich habe ein Objekt erstellt, es besteht aus vielen Polygonen. Da habe ich mir gedacht, dass ich es gruppiere. Es ist ein NullObjekt entstanden.
So weit, so gut.
Nun würde ich es gern animieren.
Ich setze Keyframes, ich bewege das Objekt, die Bewegung wird animiert.
Genauso klappt es auch mit der Animation der Rotation. Juhu, dachte ich mir.
Und nun, der nächste Schritt:
Ich möchte, dass sich das Objekt während es sich bewegt und rotiert größer/oder kleiner wird.
Das funktioniert aber nicht. Es lässt sich zwar skalieren, aber diese Skalierung wird dann auf die ganze Sequenz angewendet und nicht auf den ausgewählten Part.
Was mache ich nun falsch?
Ich bedanke mich schoneinmal im voraus bei euch für die Hilfe.
 
Wenn du im Attribute-Manager einen anderen Wert als 1 bei Größe eingibst und dann keyst, dann funktioniert das auch. Alternativ dazu in den Achsen-Modus gehen und dort skalieren statt im Objektmodus.

Mach einfach mal den Versuch - nimm Dein Objekt und skaliere es ganz normal - und beobachte die Werte im Attribute-Manager - sie bleiben bei 1 stehen. Somit ist der Wert für Cinema an dieser Stelle immer gleich.

Diese Gruppierung bringt nur etwas, wenn du mehrere Objekte in einem Nullobjekt zusammenfassen willst/musst. Bei einem einzelnen Objekt völlig überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
dank ersteinmal für deine Hilfe.
ich habe es versucht. Klappt aber leider immer noch nicht. Zumindest nicht bei meinem Objekt.
Ich habe es mit einem Würfel probiert, und mit 2 Würfeln, zusammengefügt zu einem Nullobjekt (weil mein Objekt ja eins ist, und ich musste es zu einem machen, weil mein Objekt aus mehreren Teilen besteht). und da klappt es.