Objekt in Xpresso tangential an Spline entlanglaufen lassen

mancer

Mitglied
Hallöchen!

Eine kurze Frage: Ich habe einen rechteckigen Spline mit gerundeten Ecken und ein Objekt (z.B. ein Kegel), welches auf diesem entlangfährt.
Nun möchte ich, dass das Objekt immer in Laufrichtung schaut. Das geht zwar per "An Spline ausrichten", ich möchte es aber in Xpresso realisieren.
Ich habe mir auch ein kleines C.O.F.F.E.E.-Script zurecht gebastelt, aber das ist eher gepfuscht und funktioniert nicht in den Rundungen.
Dass ich den Tangenten-Port des Spline-Nodes benutzen muss, weiß ich schon mal, aber fürs weitere sind meine Mathe-Skills zu lange her ;)
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß und danke,
mancer
 
So eine Schaltung hatte ich bereits, leider springt das Objekt nachdem es die Rundung passiert hat.
Ich habe die Datei mal hochgeladen, vielleicht fällt dir ja etwas auf.

Danke & Gruß,
mancer
 

Anhänge

  • test_0001.c4d.zip
    9,2 KB · Aufrufe: 41
Hi!

...das grundsätzliche Problem von "Tangential": die Rotation entlang der Tangente ist nicht definiert. Abhilfe schafft dort ein Rail-Pfad, siehe Auf Spline ausrichten Expression...

Im Konkreten Fall setze einfach mal die "Funktion" vom Vektor zu Matrix-Node auf X-Achse und die "Richtung" des Kegels auf +X...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Ah, vielen Dank! Nun werde ich mal schauen ob ich das auf mein eigentliches Projekt angewendet bekomme.
 
Zurück