Objekt in Partikel zersetzen/zusammensetzen

dixone

Erfahrenes Mitglied
Objekt in Partikel zersetzen/zusammensetzen/shattern/fragmentieren

Hallo, ich möchte in C4D ein Objekt (Typo/Logo) in partikel auflösen, oder aus Partiekln zusammen setzen lassen. Diese sollen drumherrumwirbeln (evtl an einer Spline netlang) und den Aufbau/Abbau animieren. Wichtig ist mir dabei, das ich die Partieklform selbst betsimmen kann, und sich wirklich kleine Vierecke oder Pyramiden, langsam aus dem logo herauslösen, oder eben dieses wieder zusammensetzen.

Wie macht man das?
Geht das mit MoGraph? Oder nur mit TP?

Bei einer Lösung mit TP würde ich mich übe rnen link mit genauer Erklärung freuen bzw einer Schaltung oder Erklärung für diese, da ich mich gerade in TP reinfuchse.

Schon mal vielen dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mark,

danke für die schnelle Antwort. Das Projekt habe ich mir vorhin schon angesehen,
ich seh nicht durch, in der XPRESSO Schaltung ist einzig und allein das P Blurp Objekt drin... mehr nicht... ist mit nix verbuden usw...

wie kann ich das steuern? wo die Partiekl hinfliegen sollen wie sie aussehen sollen usw? und vor allem will ich nicht so einen Morph machen, sondern nur ein Objekt auflösen.
 
Wähl doch mal das T-Blurp an und schau dir den Atribute-Manager an ;-)
Und wenn du nun ein Objekt aufgelöst hast - ist doch kein Problem die dann in ein Objekt morphen zu lassen, das nicht im Blickfeld ist.
 
also zur Verdeutlichung mal eine sehr schöne Vorlage... so ist perfekt.
geht das so mit Blurp?

Bis jetzt hab ich es geschafft die Kugel in Kästchen aufzulösen. Juchee. Sie ist aber Hohl. Ich will das so aus sieht wie im Clip, als wenn es sich in Klötzchen zersetzt.
Ausserdem braucht man anscheinend immer 2 Objekte, richtig? Das macht für mich keinen Sinn, bei dem was ich vor habe.

Am liebsten würde ich ja nem Partikel-Emitter sagen das ist ein Objekt, bitte löse es in x einzelne Partikel auf. und diese Partikel möchte ich dann steuern via Gravitation, Wirbel, Splines etc... bearbeiten und beeinflussen.


Clip:
http://rapidshare.com/files/195729732/partikel.mov.html
 
Nun - ich will nicht unhöflich sein, aber hast du dich vor dem Posten auch schon mal selbst schlau gemacht?
Ich hab mal bei Google in partikel auflösen c4d eingegeben und bin (gleich nach dem Link auf diese Seite) auf DIESES Tutorial gestossen.

Und ganz nebenbei bemerkt: Warum dieser Titel, wenn du gar nicht vor hast, irgendetwas zusammenzusetzen?
 
Nun - ich will nicht unhöflich sein, aber hast du dich vor dem Posten auch schon mal selbst schlau gemacht?
Ich hab mal bei Google in partikel auflösen c4d eingegeben und bin (gleich nach dem Link auf diese Seite) auf DIESES Tutorial gestossen.

Und ganz nebenbei bemerkt: Warum dieser Titel, wenn du gar nicht vor hast, irgendetwas zusammenzusetzen?

Zum Titel: Ich will ja das Objekt in Partikel auflösen, und genaus auch das Objekt aus Partikeln zusammen setzen, meinetwegen auch vorwärts/rückwärts abspielen/animieren. Ich möchte nicht 2 Objekte miteinander verbinden/morphen/blenden, das steht auch nicht in meinem Titel.

Na klar habe ich mich vorher schlau gemacht!
Diese von dir von dir gepostete Tutorial hatte ich zuerst ignoriert, weil ich dachte das es nicht das bringt was ich will. Nun habe ich es durchgearbeitet. Es funktioniert aber nicht so wie von mir gefordert. Der in dem Tut. beschriebene Effekt ist daas Modul P Matterwaves. Dieses sorgt jedoch nur dafür, das Partikel auf der Obefläche erzeugt werden. Das "Auflösen" des Objektes geschicht über einen animierten Alpha-Kanal.
Ich will ja das Objekt tatsächlich in Partikel auflösen (Siehe Clip).

Ich arbeite mich gerade durch 2 weiter Tuts. Basierend auf P Fragment. Mein Objekt zershattert sich in lauter Blöcke, leider noch nicht in die gewünschte Partikelform.

hier die 2 ersten Tuts erklären evtl was ich will... wie gesagt numemr 1 hab ich schon.

http://www.adamswaab.com/tutorials/thinking_particles/

Ich geb dann mal bescheid wenn ich weiter bin.
 
Der Titel heisst: Objekt in Partikel zersetzen/zusammensetzen
An der nächsten Stelle sagst du widerum, du möchtest nur ein Objekt auflösen. Beides geht - zum einen mit der Xpresso-Schaltung und zum anderen mit PBlurp (ja, ich weiss - ist auch eine Xpresso-Schaltung)

Ok - Und warum macht es dann keinen Sinn mit den zwei Objekten beim PBlurp? Man kann

a) zwei Identische Objekte benutzen
b) eins der beiden Objekteausserhalb des Sichtfeldes plazieren

Und was das auflösen in Partikel angeht im von dir geposteten Clip angeht - meinst du, dass das echt in Partikel aufgelöst ist? Das ist genauso gefaket wie es bei PBlurp passiert und bei dem Tutorial mit den glühenden Partikeln. Nur siehst du das nicht so, weil sich das ganze bewegt.
Wenn Dein Objekt "in echt" aus Partikeln bestehen würde, dann würde man das auch sehen!

Und was die Dicke der Partikel angeht - schau dir doch mal die Einstellungsmöglichkeiten des TBlurp genauer an - da wird angegeben, was übrig bleiben soll, also ob das hohl sein soll oder nicht, wie dick die Partikel sein soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt meine Anforderungen zu frieden stellen können!
Mit P Fragment! Sehr einfach und ziemlich gut zu beeinflussen.

Ich konnte im übrigen keinen weg finden um bei P Blurp das Zielobjekt auszublenden.
Ich denke es ist ausschließlich für diesen "morph" von mehreren Objekten geeignet.
Im Prinzip macht das plugin ja auch nur nen P Fragment Schritt.

Naja jetzt schnall ich wenigstens n bissel den Partikel Nodekram, als wenn ich nur ne Schaltung kopiere... :)
 
So ich noch einmal.

Ich habe jetzt eine neue Szene erstellt und mir ist die Animation der Partikel/Fragmente die über Threshold im P Fragment Node Freigegeben werden zu automatisch, deswegen habe ich mich entschlossen eine Partikelabfrage zu erstellen. Diese Wandelt nach Kontakt mit einem Objekt (Fläche) via P Reflektor die partiekl in eien neue Gruppe um. Diese neu Gruppe kann man dann besser handhaben!

Ich habe jetzt ein erneutes Problem. Nach der Abfrage via oben beschriebener Methode verschwinden allerdings die Partikel/Fragmente. Zum nur die Objekte/Fragmente, die kleinen Ticks die die Partikel darstellen bleiben, und wandeln sich auch Ordnungsgemäß in die neue Gruppe usw. Ich bin Ratlos und probiere schon seit geraumer Zeit immer wieder alles aus, ich kriegs echt nicht gebacken!

Ebenso Frag ich mich ob man für ein Objekt für diese Auswahl eine Art Fallof einstellen kann? Würde ja bei einer Kugel oder ähnlichem Sinn machen...

OT: Apropos backen, kann man TP-Kram Backen? Hab manchmal Framedrops in den Randerings.

Also falls mir da bei meiner Schaltung mal jemad auf die Sprünge helfen könnte, währe ich sehr dankbar. Nebenbei bemerkt eine sehr schöne Schaltung... :)

hier mal die Szenendatei:
http://rapidshare.com/files/198053506/pub_scene_Pfrag_selektion.c4d
 

Anhänge

  • pub_scene_Pfrag_selektion.c4d.zip
    13,2 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück