Objekt greifen und bewegen

Gordon Hanwald

Grünschnabel
Hallo,

ich bin neu hier und wollte mich erstmal für das tolle Forum bedanken. Viele Sachen habe ich durch Euch schon lösen können. Allerdings habe ich zu diesem Thema keine Lösung gefunden.

Sollte es schon eine geben, tut es mir leid, aber die Suche habe ich benutzt.

Nun zum Problem. Ich muss für einen Kurs in meiner Uni zwei Roboter animieren. Ich lasse einen Menschen zusammen bauen. Dieser ist schon zerlegt und in Regale sortiert.

Der erste Roboter soll ein Teil des Menschen greifen und positionieren. Allerdings soll er ersteinmal eine Leerfahrt zum regal hinmachen, dann den Torso greifen udn auf einer Drehscheibe positionieren.

Leider klappt es nicht, das der Torso in dem bestimmten Frame gegrifen wird und wieder losgelassen wird. Habe es über Auswählen und Verknüpfen probiert, aber dann bliebt der Torso immer da haften. Bin echt verzweifelt, denn ich muss es bald abgeben.

Muss dazu sagen, das ich ein völliger Newbie bin.

Habe mal zum Verständnis ein Bild angehangen.

Danke schonmal für Antworten.

Gordon
 

Anhänge

  • 25207attachment.jpg
    25207attachment.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 27
Hiho

Was du suchst ist wohl der "Link Constraint" (Weiss nicht wie der in der deutschen Version genau heisst). Gib also deinem Torso unter "Motion" diesen Kontroller, dann kannst du dort Einstellen, bei welchem Frame er sich an welches Objekt hängen soll.

Viel Erfolg :p
 
Hallo Skript,

danke für deine Antwort. Ja das sieht schon mal gut aus, nun klappt es aber nicht richtig. Er folgt noch nicht genau dem Pfad, den ich mit den verschiedenen Segmenten des Roboters mache.

Wenn ich eine Gradlinige bewegung ausführe, folgt er exakt. Sobalt ich aber eine rotatorische Bewegung ausführe bewegt er sich nur linear. Wo stelle ich das ein?

Zum Teil folgt er auch nicht mit der selben Geschwindigkeit.

Was ich noch dazu sagen muss, der Roboter ist in dieser Welt um 50 kleiner Scalliert, hat das evtl. einen Einfluß? Die Drehpunkte sind auch lokal ausgereichtet, nicht nach der Welt.

Ansonst klappt es mit den Keys so super.

Danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho

Nun kann es noch sein, dass bei deiner Robbi-Hierarchie nicht alle Bewegungen nach "unten" weitervererbt werden (je nach Kinematik natürlich sinnvoll). Schau dir hierzu mal unter "Hierarchie" die "Link-Info" an (ev. auch in der Hilfe).
Jedenfalls sollte meiner Meinung nach, wenn du die Körperteile wirklich zum Kopf bzw. Greifzange deines Robbies verknüpft hast, die exakte Bewegung dessen mitgemacht werden.

Gruss
 
Hallo!

ich würd den Körper fertig zusammen Bauen und dann die Teile nach und nach einblenden und das selbe bei den teilen im Regal dort würde ich die Teile ausblenden sobald sie der Arm weggenommen hat dann besteht nur das Problem das sie sich richtig zur Figur bewegen müssen.

mfg. Visu

ps.: es führen viele Wege nach Rom
 
Hallo Visu1,

danke für Deine Antwort. Ich werde es aber mit dem Weg von Skript probieren, denn damit habe ich begonnen und es klappt ganz gut.

Nun, der Torso folgt nun exakt dem Greifarm. Aber er läst ihn nicht wieder los. Er folgt mit hilfe von Helfern.

Nun habe ich in Key 180 den Torso mit dem Greifer verknüpft. In Key 230 verknüpfe ich ihn mit einem Zylinder der als Drehplatte fungiert. Aber er bleibt nun nicht auf der Platte, sondern bleibt an dem Greifer haften. Wie kann ich nun diese Verknüpfung wegmachen.

Ich habe es wie in der Internen Hilfe von 3d Studio gemacht, aber es funktioniert nicht :suspekt:

Hoffe das du es auch noch weißt, der rest war super, danke dir
 
Hallo!

Hmm, da steh ich jetzt auch an, ich habe es damals auch mit dem Max-Tutorial gemacht und da hat es funktioniert... hmmm, da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, an was es liegen könnte... könntest du ev. deine Scene hochladen, dann kann ich's angucken?

Gruss
 
Zurück