Objekt erzeugen und PHP-Datei ansteuern

Ja genau das meine ich ja :)
Das zurücklesen muss nicht unbedingt sein.
Aber wie mache ich das? Gibt es irgendwo ein Beispiel? Oder nach was genau muss ich suchen?

Ich will einfach nur das das Wort was grade im Formular eingegeben wurde (und mittels PHP in die DB geschrieben wurde) danach irgendwo auf der Seite erscheint.

Ich denke hier in dem Bereich bin ich schon richtig oder?
Code:
.done(function (data) {
// in data stehen die Daten als Array bereit und können für die Anzeige verwendet werden.
Ich denke hier in dem Bereich bin ich schon richtig oder?
Aber wie jetzt weiter. Die Doku sagt mir grade gar nichts weil ich nicht weiß was genau ich suchen muss.
.done finde ich da gar nicht???!!

Die Sache ist die das im Tut ja folgendes steht:
Code:
}).done(function (data) {
        // Bei Erfolg
     alert("Erfolgreich:" + data);
Es erscheint aber nur der Alert-Dialog mit "Erfolgreich:"
Danach müßte doch der Wert stehen den man eingeben hat, oder?
Da steht aber nichts.

Ok habe jetzt rausgefunden das wenn ich in der save.php am ende "echo $name" ausgeben mir der Inhalt der
Variable unter Data zur verfügung steht.
Soweit so gut. Wie kann ich jetzt einige HTML Elemente erstellen. z.B:
(wobei id="data" jeweils der Inhalt der variable data sein soll.

Code:
<div id="data">
    <ul>
        <li>data</li>
   </ul>
</div>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, ich denke das ist alles komplett der falsche Ansatz:
Da dies ganze was ich hier mache dann später Problemen mit sich führt wenn ich die Objekte dann wieder löschen möchte (via Ajax)

Mein neuer Lösungsansatz ist daher folgender:

Code:
}).done(function (data) {
        // Bei Erfolg
       // alert("Erfolgreich:" + data );
          $.get('zeige_namen.php', function(data) {
            $('#items).html(data);  
        })
Hier wird eine PHP-Datei aufgerufen die dann nur den Bereich in #items aktualisiert indem dort
die Eiträge aus der DB gelesen und gelistet werden.

Jetzt muss ich nur noch wissen wie ich zeige_name.php die variable in data mitgeben kann.
so wie z.B. zeige_namen.php?id=data

(data enthält dann die ID des zuvor erstellten Eintrags in der DB)
 
Na ja, nicht so wirklich:
$.get('zeige_namen.php', {id: "data"},function(data)
geht ja nicht. Da data ja kein fester String sondern eine Variable ist.

$.get('zeige_namen.php', {id: data },function(data)
bringt das Script zum "Absturz".
 
$.get('zeige_namen.php', {id: "data"},function(data)
geht ja nicht. Da data ja kein fester String sondern eine Variable ist.
Deshalb darfst Du data nicht in Hochkommas setzen. Und die Doku gibt diese Syntax an:
Code:
$.get('zeige_namen.php', data, function(data)
(id finde ich nicht in der Doku.) Und damit das ganze nicht so undurchsichtig wird, würde ich der Variablen eine andere Bezeichnung geben als data.
 
Ich muss doch einen variablen Namen haben. Also id. Wenn ich nur data schreibe, wie soll ich das dann mit PHP auswerten?
Und in der Doku steht doch Sinngemäß
Bezeichnung : "wert"

????

ich möchte das er mir diesen output generiert:
zeige_namen.php?id=234
(wobei anstatt 234 natürlich der jeweilige Wert aus der data Variable ist)

Ich glaube so klappt es:
$.get('zeige_namen.php?id=' + data,function(data) {
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, so geht es auch. $.get macht genau das selbe, wenn Du den data-Parameter angibst!

PS: Hier habe ich einen Fehler gemacht:
Code:
$.get('zeige_namen.php', data, function(data)
Deine Version war richtig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt bin ich schon ein ganzes Stück weiter gekommen.

Hallo nochmal,

soweit hat das ja alles geklappt. das jeweilige neue Item wird in der Php Datei erzeugt.
Das Problem ist die Darstellung. Wenn ich auf "hinzufügen klicke werden die Items quasi "übereinander" gestapelt anstatt sich nebeneinander anzuordnen.
Das liegt aber nicht am HTML/CSS. Denn wenn ich das quasi ohne Jquery/JS aufrufe, wird es korrekt angezeigt.

Woran könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe dich noch nicht vollständig. Mit "Item" meinst Du wahrscheinlich ein HTML-Element und die PHP-Datei liefert den HTML-Text dafür. Du schreibst zwar, dass es nicht am HTML/CSS liegt, aber IMO wird die Tatsache, ob die Elemente nebeneinander oder übereinander durch den Typ des Elementes (inline/block) und dass CSS gesteuert.
Hast Du eine Testseite online, damit man es sich ansehen kann?
 
Zurück