Objekt aus vielen kleinen Würfeln

nubsyger

Grünschnabel
Hallo Zusammen,

ich stehe vor einem kleinen Problem und hoffe mir kann hier jemand helfen.

Ich habe ein Typo-Logo (Einfach 3 Buchstaben) und würde dieses gern in einer Animation
in viele kleine Würfel zerspringen lassen bzw. es soll sich aus vielen Würfel aufbauen. Es müssen zwingend Würfel sein und nicht irgendwelche Bruchstücke.

Hat jemand einen guten Rat?

sonnige Grüße
 
Ja - Mograph, sofern vorhanden. An dieser Stelle ist es hilfreich zu wissen, welche Cinema-Version mit welchen Modulen zur Verfügung steht.

Sofern Mograh vorhanden ist:
Klick
und
Klick
 
Mit MoGraph und Dynamics kein Problem:

Die Spline-(?)-Buchstaben in ein Extrude Nurbs ziehen (als "Vorlage" für das Klonobjekt), anschließend besagtes Klonobjekt erstellen und einen Würfel deiner Wahl unterordnen.

Nun musst du dem Klonobjekt noch sagen dass er die Würfel auf der Oberfläche oder Volumen des Objektes verteilt, also:
Klonobjekt --> Objekteigenschaften --> Modus: Objekt
und -->Verteilung: Oberfläche (oder Volumen, wie es gefällt ^^)

Nun sollte MoGraph die Würfel auf dem Extrude-Nurbs anordnen, das Nurbs jetzt noch für Editor und Rendern unsichtbar machen und fertig.

Für die Animation musst du jetzt noch die Dynamics-Tags vergeben und zwar einen aktiven an den Würfel der kopiert wird und einen passiven an den Boden (oder die Ebene, die als Untergrund dient)

Das wäre die einfachste und schnellste Lösung die mir einfällt, ich hoffe es hilft dir.
Ciao
 
@hancobln: Ich dachte, ich wäre der erste der antwortet, dann drück ich auf Post und :eek:
wieder zu langsam :D

Grüße :D
 
Super, danke für die Tips, ich werde gleich alles ausprobieren.

Ach so ich arbeite mit C4d 11.5 .

MoGraph müsste ich mir noch besorgen.

Ich werde berichten, ob es geklappt hat.

DANKE
 
Zurück