Objekt auf Spline

Compfox

Grünschnabel
Hallo.
Ich dachte schon es liegt an mir (oder meinem Rechner),
aber ich schaffe es einfach nicht ein Objekt an einem Spline entlang fahren zu lassen, wie im Video-Tutorial beschrieben. Sollte doch eigentlich jeder Anfänger raffen...
Aber ich habe es jetzt auf 2 Rechnern mit verschiedenen Versionen ( R9 und R10 ) versucht: Ein Objekt, ein Spline , Tag "auf Spline ausrichten" die Snapshots gesetzt, aber es bewegt sich nix !?
Wie soll es denn gehen bei Cinema 10 ?
Wenn ich das Spline zu eine Positionsspur mache, geht es.

Hilfe!

Compfox
 
Hi!

R9 oder R10 ist wurscht... :confused:

Was meinst Du mit "Snapshots" ... Keys? Du hast das Attribut "Position" vom Auf Spline ausrichten-Tag gekeyt von 0-100%?
Vielleicht magst Du ja mal Deine C4D-File hochladen, dann kann man sich das anschauen...?

Liebe Grüße,
Mark.
 
Genau... einen Key bei 0%, 50 Frames weiter einen bei 100%. Genau wie hier beschrieben: "tutorials.de/forum/cinema-4d-videotutorials/187536-cinema4d-objekt-auf-spline-fahren-lassen-2-56-a.html" Mensch, das hat doch frührer geklappt, was kann ich übersehen haben ? Einmal habe ich es geschafft, die 2 Keys zu setzen und das Objekt ist trotz eingeschaltetem Tag auf geradem Weg, das Spline total ignorierend,
vom Anfangs- zum Endpunkt gefahren.
 
Hi!

Hm, klingt merkwürdig. :(
Mach doch mal bitte einen Screenshot vom Objekt-Manager mit selektiertem Auf Spline ausrichten-Tag und dessen Attribute... sonst ist's nur Rätselraten...

Grüße,
Mark.
 
CH HAB`S !
Es nützt nichts, irgendwelche Parameter zu setzen, (ich habe auch in der Zeitleiste extra eine Spur für den Tag / Parameter angelegt usw.) und dann den Knopf für den Key zu drücken.
Man muß im dann Attribute-manager direkt auf den Parameter rechts klicken und von dort einen Key setzen.
Muß einem doch gesagt werden.
Trotzdem Danke Mark.
 

Anhänge

  • cinemscr01.jpg
    cinemscr01.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keine Keys eingetragen beim "Auf Spline Ausrichten"-Tag. Kann es vllt daran liegen? Du musst mit Rechtsklick auf die Position "Key hinzufügen" wählen, damit die Keys für den Ta gesetzt werden. Das hast du anscheinend net getan, oder sie gelöscht vllt...
mfg
GF
 
Hi!
Compfox hat gesagt.:
Muß einem doch gesagt werden.
Öhm, Compfox, Du schriebst doch, Du hättest Dir das Video-Tutorial angesehen :confused: Da drückt niemand irgendeinen Key-Knopf ...:confused:

Grüße,
Mark.

//edit: ...wenn man in einem Video-Tutorial erklären müsste, was man alles nicht tun soll, dann würde so'n Tutorial äußerst lang :)
//edit2: ...hab den Thread auf Erledigt gesetzt...
 
Zurück