Objekt an Hair befestigen

NeGro

Grünschnabel
Hallo liebe Freunde,

ich hätte da mal eine Frage. Bin gerade mal wieder am C4d-basteln und wollte einen Löwenzahn modellieren und animieren.
Läuft bis jetzt auch ganz gut.

Habe nun zuerst einen Stengel mit nem Sweepnurb gemacht und oben das Ding mit den Samen. Die Samen sind mit Hair und das ist auch alles schön so bis jetzt.

Nun habe ich auch mit Hair einen neuen Stengel gemacht. (Hair als Spline und in Sweep gepackt) Der Stengel wackelt nun auch schön im Wind.

Nun zum eigentlichen Problem. Ich will nun auf meinen wackelenden Stengel, die wackelnde "Blüte" setzen. Quasi das Ding wo mit Hair die Samen befestigt sind.

Kann man ein Objekt irgendwie nun an der Spitze des Haares (Stengel) befestigen?

Hoffe das war alles verständlich. Und nochmehr hoffe ich natürlich das dafür jemand einen Rat hat.

Vielen Dank und einen schöne Woche.

Gruß, NeGro
 
Leute, schreibt endlich mal dazu, welche Version und welches Bundle ihr gekauft habt. Ansonsten ist immer alles ein Rätselraten.
 
Hey,

sry. Das wäre natürlich hilfreich. Ich benutze die 12.028.
Mit XPresso hab ich schonmal gearbeitet um 2 Zahnräder drehen zu lassen. Ich test mal ob ich das hinbekomm.

Danke schonmal für den Tipp.

Falls noch jemand weiß ob das auch "einfacher" geht, ich bin für Tipps offen.

Gruß
 
Also mit XPresso krieg ich das nicht hin.

Hab es zwar geschafft wenn ich statt Hair einfach ein Spline nehm. (Da konnte ich die Richtung umkehren).

Aber sobald ich das mit Hair mach setzt er das Ding (Ich hab einfach mal ne Kugel genommen) an den Fuß des Hairs. Und dann setz er auch die Kugel nicht an den Fuß vom Sweep, sondern dahin wo der Spline aus der Ebene rauskommt.

Ich raffs einfach nicht. Das ist bestimmt total easy. Auch ist mir noch Schleierhaft, wie ich dann ein Objekt (z.b. eine Kugel) an die Spitze von mehreren Haaren setzen kann. Da muss er das ja quasi klonen. Aber das geht mit EXpresso ja glaub ich auch.

Hab auch die EXpressozeichnung aus dem Link versucht umzusetzen nur Leider weiß ich nicht immer was davon Objekte aus meiner Liste sind.

CUBEMAN kannst du mir vielleicht eine Demo bauen? Wo einfach eine Fläche mit 4 Haaren ist an deren Spitze ne Kugel oder so haftet?

Das wäre echt mega. Gruß
 
Hab jetzt die Blüte am Spline ausgerichtet. Also ganz ohne XPresso fixiert... :)

Das haut auch für die das eine Haar hin. Wenn ich jetzt mehr Haar habe, habe ich aber natürlich nur eine Blüte. Muss ich spätestens jetzt Xpresso benutzen?
 

Neue Beiträge

Zurück