Oberflächen bleiben bei GI "fleckig"

rakshasar

Mitglied
Hallo zusammen,

bin gerade dabei, das Lichtsetup für eine Innenraumvisualisierung vorzubereiten. Leider habe ich (hauptsächlich) auf dem Fußboden eine furchtbare Fleckenbildung - wie bei einem Wasserschaden.

Habe schon viel in den GI-Einstellungen ausprobiert. Meine momentanen Einstellungen könnt Ihr dem zweiten Screenshot entnehmen. Ich komme hier leider einfach nicht weiter...

Mein Vorgehen bis jetzt:

MIN/MAX-Level anpassen - eigentlich keine Änderung sichtbar.
GI-Genauigkeit von 60 - 90% - auch keine Änderung.
GI-Stärke bei 100% gleiches Ergebnis wie bei 400%.
Stoch. Strahlen von 200 - 400 - s.o.

Das gleiche Problem hatte ich bei den Wänden / der Decke, dort habe ich das mit 1%igem Leuchten halbwegs hingekriegt.

Weiss jemand Rat? AA ist zu Testzwecken aus, sonst läuft AO mit, außerdem Farbmapping. Die Szene hat nur eine Lichtquelle (Sonne), ansonsten wird sie über die Lichtbänder in der Decke beleuchtet (Material mit 100% Leuchtkraft).

Hätte gerne einen samtigen Teppich mit einem (!) gleichmäßigen Verlauf, keine Abstufungen.


Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 123
  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    42,2 KB · Aufrufe: 61
Ergänzend noch zur Ausführung oben:

Im angehängten Rendering sieht man in den roten Bereichen die "Wasserflecken" auf dem Teppich. Hinzu kommen beim Einschalten der zusätzlichen Elementen diese "Schattenringe" (Grüner Rahmen).

Welche Einstellungen muss ich treffen, um mir die Arbeit mit Photoshop zu ersparen?


Nochmals vielen Dank!
 

Anhänge

  • Bild-6.jpg
    Bild-6.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 94
Schau mal HIER

Da gibts von Woogy ein vierteiliges Tutorial, dass sich ausschliesslich mit der Beleuchtung beschäftigt. Insbesondere Kapitel 1 und 2 solltest Du Dir da mal ansehen.
 
Genau dieses Tutorial habe ich als Grundlage benutzt - hat mich das Farbmapping lieben gelehrt!

Aber kann es wirklich nur an der MIN/MAX-Verteilung der GI liegen, dass der Teppich so fleckig ist? Und die oben erwähnten Ringe haben ihren Ursprung auch in einer fehlerhaften Einstellung?

Sind die Einstellungen nicht schon relativ großzügig?
 
Wäre ein schöner Ansatz gewesen... Im direkten Vergleich sieht man dann aber doch eine Verbesserung zwischen den 2 angehängten Renderings.

1. MIN/MAX: 2/800
2. MIN/MAX: 10/40

Verdammt...
 

Anhänge

  • Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 77
  • Bild 8.jpg
    Bild 8.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 78
Meiner Meinung nach hast du die Min Auflösung zu niedrig. Lass deine Max Auflösung ruhig mal bei dem Wert, bei dem die Flecken aufgetreten sind aber der Rest in Ordnung war und erhöh dann die Min Auflösung auf ca. 1/4 der Max Auflösung.
 
Ist in der Tat gar nicht so verkehrt, bei einer Verteilung von 50/200 sieht das wirklich kaum anders aus und rendert bedeutend schneller. Leider sind aber die Artefakte auch hier nicht wirklich verschwunden.

Habe mir nun damit beholfen, einfach dem Wandmaterial sowie dem Teppich einen kleinen Wert im Leuchtenkanal zu geben. Damit wird's dann, wie ich mir das wünsche. Ob das nun elegant ist, muss jeder für sich entscheiden :)
 
Siehe ganz oben - stand schon bei 90%

Eventuell solltest Du mal schauen, ob Wand und Teppich tatsächlich ein Leuchten im Material brauchen!
 
Zurück