Oberfläche aufbauen wie bei einer Installation

Carndret

Erfahrenes Mitglied
Ich bin geade dabei ein Programm zu machen, bei dem man Schritt für Schritt etwas eingeben/einstellen soll. Lösen will ich das wie bei einem Installationsprogramm, bei dem man immer auf "Weiter >" drückt.
Wie bastel ich das im Programmierprogramm (in diesem Fall Borland Delphi 5) die Oberfläche? Bisher habe ich jeden Schritt in eine Groupbox gestopft, doch sobald ich woanders etwas ändern will muss ich alle drüberliegenden GroupBoxes erst wegschieben. Da das etwas nervig ist würde ich gern mal wissen, wie man das normalerweise macht um auch in der Entwicklungsphase zurecht zu kommen.
 
Du meinst sowas wie diese Einstellungs- und Installationswizards im Windows-Stil?
Ich würde eigentlich sagen, du solltest ein TabPage- oder Notebook-Steuerelement nehmen, oder wie diese Dinger noch gleich heißen (hab lang nichts mehr mit der VCL gemacht). Da kann man doch sicher die Registerkarten ausblenden und aus dem Code die Seiten wechseln, oder?

Das wäre meiner Meinung nach so das sinnvollste.
 
Ja über TabPages habe ich auch schon nachgedacht, nur funktionieren die nicht so wie ich es brauche. Sobald ich im ersten Tab ein Steuerelement plaziere und auf den nächsten Tab gehe ist das Steuerelement immer noch zu sehen, als ob es auf allen Tabs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das? Mach mal einen Screenshot davon, das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wahrscheinlich gehst du damit falsch um. ;)
 
Wie soll ich dir davon einen Screenshot machen. Was willst du denn davon sehen?
BTW: Hab gerade noch das TabbedNotebook Teil gefunden (war unter der Kategorie Win 3.1 :) ) Nur kann man hier die Tabs nachher nicht verstecken sonst schon fast brauchbar - es sein denn jemand hat noch eine bessere Idee...
 
Wie gesagt: eigentlich sollte das auch mit den neueren TabPage-Controls gehen. Dass da bei dir irgendwelche Controls übereinander angezeigt werden, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, da machst du wohl was falsch.
Und im alleräußersten Fall solltest du vielleicht eine eigene Komponente von einem der Tab-Controls ableiten und entsprechend erweitern.
 

Neue Beiträge

Zurück