Obejekt drehend aus den Boden kommen lassen und landen

mailme

Erfahrenes Mitglied
Ohja heut ist mein großer Frage-Tag,
aber es scheint das ich irgendwie heut mir zu viel vornehme ^^ aber was solls hier gibts ja nen paar schlaue Köpfe. ^^

Bestimmt kennt ihr von vielen Logoreels ect. folgenden Szenerie:
1. Ein Objekt kommt verkleinert aus den Boden gepoppt
2. Fliegt drehend nach oben (mit Gravitationsdämpfung) und wächst
3. Erreicht kurz seinen Höhepunkt (+ volle Größe) und fällt aufgrund der Gravitation zu Boden

Sodele nun ich bin ich gradmal so schlau mein Objekt anlang einer Helix laufen zu lassen die den Radius 0 hat. Jedoch fällt die Beschleunigung+Kraft die auf das Objekt wirken soll.

Wie schaffe ich es das das Objekt am Anfang durch den Boden kommt diese später jedoch als Reflector dient? Fragen über Fragen :)

Im Anhang ist ne kleine Skizze zur Veranschaulichung
Vielen Dank schonmal

Anhänge

• scann.jpg
    scann.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 38
Also ich hab jetzt gerade den Kopf mit Modell-Kram voll, aber spontan ohne detailiertes Nachdenken, würde ich dir vorschlagen es mit XPresso zu versuchen, das sollte eigentlich funktionieren. Oder aber händisch, in dem du das Gravitation-Objekt erst zu einem späteren Zeitpunkt aktivierst (und natürlich auch keyst). Kann aber auch sein, dass ich damit gerade völlig am Ziel vorbeischieße!

Hi!

... läßt sich so eine Animation nicht ganz einfach über händisch gesetzte Keys realisieren?!
Drei Keys für die Y-Positionen, zwei für die Drehung und ebenfalls zwei für die Skalierung. Hinzu ein wenig an den F-Kurven zupfen ... :)

Liebe Grüße,
Mark.

Hi!

... läßt sich so eine Animation nicht ganz einfach über händisch gesetzte Keys realisieren?!
Drei Keys für die Y-Positionen, zwei für die Drehung und ebenfalls zwei für die Skalierung. Hinzu ein wenig an den F-Kurven zupfen ... :)

Liebe Grüße,
Mark.

naja irgendwie net so das resultat was ich wollte sieht zwar ganz nett aus aber mir fehlt die kollision mit dem boden die wichtig ist da es teilweise runde objekte sind und die sollte sich dann auch noch irgendwie bewegen. im anhang ist meine c4d datei + mov vllt hilfts ja. aber das resultat ist eben net so gut (c10)

Anhänge

Hi!

@File: ob nun für eine reine Y-Achsen-Animation eine "Auf Spline ausrichten"-Expression not tut, sei dahin gestellt, aber Du solltest Dir die F-Kurven anschauen: ein Ease-Out für einen fallenden/kollidierenden Würfel ist sicherlich nicht zielführend.
-> an Deiner Stelle würde ich Y-Positition-Keyframes setzen. Die Kollision mit der Ebene sollte sehr abrupt, d.h. die F-Kurve sollte dort nicht "weich" sein.

Grüße,
Mark.

Neue Beiträge

Zurück