NVIDIA Treiber läd manchmal nicht

Carndret

Erfahrenes Mitglied
Ich habe zurzeit ein seltsames Problem. Wenn ich den PC hochfahre kann es manchmal sein, dass für die Grafikkarte der Treiber nicht geladen wird und somit jedes Fensterverschieben und scollen ruckelt. Erst nach einem Neustart funktioiert es dann meinstens. Wenn nicht kommt der nächste Neustart gleich hinterher... Mehr als 3 Neustarts waren zum Glück auch noch nicht notwendig.
Aber ich checke nicht ganz wie so etwas passieren kann. Denn manchmal läd er sofort.

Hat jemand eine kleine Idee?
 
Hi.

Was für 'ne Grafikkarte ist denn in dem Rechner?
Vielleicht Mal den Treiber komplett neuinstallieren, es gibt solche Tools,
mit dene man Treiberreste entfernen kann. Ist es der Microsoft-Standartreiber?

MfG Alexander12
 
Ich habe eine GeForce 6600 GT PCI-E und hab den Forcewaretreiber drauf.
Mir ist gerade aufgefallen, dass es wieder einen neuen gibt. Den letzten hatte ich nämlich schon mal neuinstalliert, was zu keiner Änderung geführt hat.
 
Meinst Du mit »neuinstalliert« -> »darüber installiert« oder hast du »alten treiber runter« und »neuen treiber drauf« gespielt? Einfach darüber installieren kann zu unvorhergesehenen Effekten führen (ich habe schon so einiges erlebt!). Es gibt von NVIDIA ein Tool, mit dem man alle NVIDIA-Treiber entfernen kann (wirklich alles). Ich glaube sogar, das war in die ForcWare eingebaut ... bin aber nicht ganz sicher...

Das könnte Dein Problem lösen.
 
Wenn es eingebaut ist, dann ist's ja gut, da ich den neusten Treiber bisher immer drüberinstalliert habe - womit es auch nie Probleme gab ... bis auf jetzt.
Ich muss die nächsten Male erst testen ob's noch passiert - ich hoffe nicht.
Zum Glück bringen die immer so oft neue Treiberversionen raus :p
 
Carndret hat gesagt.:
Wenn es eingebaut ist, dann ist's ja gut, da ich den neusten Treiber bisher immer drüberinstalliert habe - womit es auch nie Probleme gab ... bis auf jetzt.
Zitat von der deutschen Nvidia Site:
Hinweise zur Installation
  • Anwendungen zur Beschleunigung des Downloads sollten beim Herunterladen von Treibern deaktiviert werden.
  • Bei der Installation der Treiber darf keine Virenschutz-Software im Hintergrund aktiv sein. Eine einwandfreie Konfiguration des Treibers kann sonst verhindert werden.
  • Entfernen Sie vor der Installation neuer Treiber unbedingt alle bereits installierten NVIDIA-Grafiktreiber über die Windows-Systemsteuerung. Wählen Sie dazu Start > Systemsteuerung > Software, suchen Sie den Eintrag für die NVIDIA-Grafiktreiber (ggf. "NVIDIA Windows Display Drivers" oder "NVIDIA Display Drivers") und wählen Sie anschließend "Entfernen".
 
wer liest schon solche Hinweise... :)
Ich denke dann werde ich das von nun an so machen. Es hat übrigens nicht geklappt einfach drüber zu installieren. Der läd immer noch wann er will. D.h. wohl, dass ich den alten mal deinstalliere...
Danke. Ich werd's mal testen.
 
...so, nach etlichen Versuchen werd ich's wohl dabei belassen. Es funktioniert eher noch schlechter als vorher. Ich habe den alten Treiber sauber überall deinstalliert. Und dann den neusten drauf getan. Erst nach dem vierten Mal hat er es dann angenommen. Und jetzt ist alles wie vorher nur, dass ich z.B. gerade eben 5 Neustarts ohne Erfolg gemacht habe (gestern hats auf anhieb geklappt).
Der PC schreit ja gerade zu nach format C: :D

- oh herrlich wie das ruckelt, wenn ich im IE scrolle... :rolleyes:
 
Trotz nvidias Hinweis mit der Deinstallation glaube ich jetzt nicht mehr, dass es daran lag. Denn ich mache ich das schon seit Jahren so und mein Bruder auch und es war immer alles bestens. Da ist wohl eher etwas anderes schief gelaufen - ich habe da so meine Vermutungen, aber formatieren ist wohl die einfachere Variante, auch wenn es so zeitaufwendig ist...
 
Zurück