Nvidia Geforce FX 5200 :: Kühlung

Don_Pazo

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe eine Nvidia Geforce FX 5200 Grafikkarte. Es ist schon fast 3 Jahre alt.
Meine Grafikkarte hat auch einen Kühler, der mit der Zeit wesentlich leuter geworden ist. Dazu habe ich neulich bemerkt dass der Kühler nicht mehr arbeitet, also es ist kapput!

Ich habe auf folgende Seite Nvidia Geforce FX 5200-Infos zur Geforce FX 5200: Bilder, Benchmarks, Technische Daten
gelesen, dass man die Grafikkarte auch ohne Kühlung betreiben kann:

Bei der großen FX 5800 muss eigens entwickelte und sehr laute Luftkühlung die hochgetakteten Bausteine kühlen. Der Geforce FX 5600 und 5200 reichen da noch eine herkömmliche Kühlung aus. Die Standard-Version, die Geforce FX 5200, kommt sogar nur mit einer Passiv-Kühlung aus, was vor allem die Freunde eines leisen PCs interessieren könnte. Die Karte wird ohne jegliche Lüfter betrieben und ist 100% geräuscharm.


Würde es gehen wenn ich der Kühler ausschalte und die Grafikkarte ohne Kühler weiter verwende?

Können irgend welche Problemme auftreten wenn ich der Kühler einfach ausschalte?
 
Mh... seltsame Frage... klar kannst du die Karte ohne Kühler betreiben... du kannst auch CPUs ohne Kühlung betreiben... nur können die dabei wie deine Grafikkarte einfach kaputt gehen... ich wäre also an deiner Stelle nicht so geizig und würde die 15€ für nen neuen Kühler ausgeben.
 
Wenn die Karte einen Lüfter hatte, dann wird der Kühlkörper nicht ausreichen um die Karte passiv zu kühlen. Du müsstest also einen anderen Kühlkörper kaufen, der gross genug ist. Einfacher ist es wohl den Rat von Raubkopierer zu befolgen, der auch der meinige wäre.

Gruß, ojamaney :)
 
Zurück