NURBS vs Polygon

S

Spliffstar

Hi
Ich wollte wissen, wann ihr mit NURBS modeliert und wann ihr Polygon modelling macht :)

ps: Kann mir jemand sagen was FinalRender ist? :)
 
NURBS eignen sich besonders gut wenn du was erstelen willst was organisch sein soll.
Poligone sind mehr..."maschinell"...rein Optik mäßig.
Aber du kannst eigentlich alles Mit beiden machen...
FinalRender....hm..im Moment nicht....
 
der finalrenderer ist die rendering-technologie, welche auch schon in cinema 4d xl 7 eingesetzt wird (mit radiosity usw.). diese technik stammt von cebas und ist jetzt auch für andere programme bzw. als standalone erhältlich. damit kann man in 3ds max z.b. jetzt auch solch gute ergebnisse erzielen. :)
 
Hm.. NURBS nur fuer organischeund Poly fuer Maschinell?
ich dachteimmer umgekehrt , weil mit NURBS hat man ja alles immer grade und einheitlich und beim Polygon modelling ist ja nicht immer alles symetrisch oder so und es ist meistens keine ganz glatte oberfläche.
 
Irgendwie blickt ihr es nicht...
Ihr modellt immer "Poly". ein HyperNurb ist kein sichtbares objekt, sondern eigentlich so ähnlich wie ein deformer. Also Polygone erstellen und rein damit in den Nurb und dann sind die organischen Formen da. Man kann keinen Nurb modellieren, wie soll das den gehen? Seit Cinema 8 kannst Du Wichtungen angeben, wie Stark der Nurb ein Polygon/Punkt/Kante deformen soll. Alles klar jetzt? =)
Es gibt aber doch eine andere sehr "mechanische" Methode, da sind dann die Orangen auch mechanisch, nämlich kugelrund. Und zwar wenn du parametrische Objekte nimmst und nur deren Parameter änderst und mit den herkömmlichen Deformern arbeitest, zB hab ich das beim blauen Robokopf meines Profilbildes gemacht. ;-]
 

Neue Beiträge

Zurück