nur rückwärts wenn die maus einen gewissen bereich verlässt

sorry ich stör schon wieder.
ich habe nun mal das file raufgeladen. das problem ist ja das die schaltfläche "contact" ja klein. mit dem viereck das ich drüber legen wollte komme ich auch net ganz zurecht.

sorry bin da irgendwie zu blöd für, as kann ich leider ja net, nur die grund befehle und die bringen mich nimmer weiter.

ich versteh es einfach nicht und probier nun schon einige stündchen... hmmm hat mich aber auch net weiter gebracht.

mfg dom
 
Hy,

große Güte - tellTarget() hat in Flash MX nix mehr zu suchen! :)

Du brauchst Pfade zu Objekten nicht mehr so kompliziert anzugeben, es gibt mittlerweile (Flash 5 machte's möglich) die Punkt-Syntax, die dir aus anderen Programmier-/Scriptsprachen vielleicht bekannt sein dürfte - damit lassen sich Objekte und deren Eigenschaften viel einfacher referenzieren.

Desweiteren bitte ich dich, mal einen Blick in den folgenden Thread zu werfen, dort hatten wir vor kurzem die Problematik mit EventHandlern für Objekte auf der Zeitleiste.

Dort sollte hoffentlich herauskommen, dass diese Variante die eindeutig von Entwicklerseite her zu bevorzugende ist.

Ich hänge dir mal die Flash-Datei auf den Film bezogen an, habe aber nur die Sprechblasen-Sache geregelt. ;)
Hab auf der Hauptzeitleiste ganz oben eine Ebene angelegt, wo die Aktionen für den Button-MC drin stehen - denn den Button habe ich gelöscht, auch aus der Bibliothek entfernt, da er an sich nicht mehr gebraucht wird.
Wenn du ihn eh nur für die Steuerung des MCs brauchst, dann kann auch der MC selbst diese Aufgabe übernehmen, indem er sich wie ein Button verhält - sollte aber ersichtlich werden.

hth,
Geist

P.S.:
Wegen der Werbung - danke für das Angebot, aber ich habe weder eine, noch mehrere eigene Seiten am Start und bin vollkommen zufrieden, wenn ich dir hier hab helfen können. :)

Thanks anyway...
 
so mal danke für die datei, klappt nun ;)

naja das mitn telltarget is so was. ich weiß zwar das es "einfacher" mit filmsequenz.gotoAndPlay(2) gehen würde aber naja, des is halt so drinnen bei mir. aber gut, dann werd ichs halt mal ersetzen ;)

wird eigentlich die with variante auch benützt?! bzw. benutzt du sie?! (with (filmsequenz( { gotoAndPlay(2);} )

naja man lernt halt immer dazu. thanks nochmal!

mfg dom
 
Ja, das with ist schon recht gut einsetzbar, wenn man weiß, womit man es zu tun hat. ;)

So einfache Anweisungen wie gotoAndPlay() und dergleichen funktionieren damit recht gut...schlecht ist nur, wenn man vergisst dass bei der with-Anweisung der Scoping-Chain nicht in Richtung des Objektes verlagert wird, welches von der Anweisung betroffen ist.

Wirst du vielleicht nix mit anfangen können, aber lass mal folgendes bspw. durch einen leeren Film laufen:
PHP:
this.createEmptyMovieClip("a", 1);
with (a) {
    createEmptyMovieClip("b", 2);
    this.createEmptyMovieClip("c", 3);
}
und schau mal mit STRG+ALT+V nach, wo sich die Objekte alle befinden. ;)

Geist
 

Neue Beiträge

Zurück